Praxis Dr. Wegel Wie eine Frauenarztpraxis nach der Praxisübernahme zur Nummer 1 wurde

Bei der Praxisübernahme war die Ärztin mit organisatorische Herausforderungen konfrontiert, musste aber auch schnell eine eigene Patientenbasis aufbauen. Mit einer Kombination aus modernem Webauftritt, durchdachtem Corporate Design und gezieltem Online-Marketing gelang es uns, die Praxis innerhalb von nur 12 Monaten vollständig auslasten.

Die Frauenarztpraxis in Unterschleißheim begleitet Patientinnen individuell und kompetent durch alle Lebensabschnitte. Ein freundliches Team in einer modernen Praxis mit neuesten Gerätschaften bietet eine bestmögliche medizinische Versorgung in allen Bereichen der Frauenheilkunde. 

Screenshot Homepage Praxis Dr. Wegel
Computer-Monitor mit Screenshot der Referenz

Website: www.frauenarzt-unterschleissheim.de

Aysberg-Kunde seit: 2013

Launch-Datum: April 2013

Ausgangssituation

Die Entscheidung zur Übernahme der gynäkologischen Praxis fiel kurzfristig. Zwei KV-Sitze wurden abgelöst, Arzthelferinnen, Räume und Patientenstamm übernommen und eine weitere Gynäkologin eingestellt. Nun hieß es, schnell neue Patienten gewinnen und die Praxis auslasten – und am liebsten einen jüngeren Patientenstamm aufzubauen.

Unsere Lösung

Wir entwickelten ein ganzheitliches Marketingkonzept mit einer Apfelblüte als zentralem Designelement. Das neue Corporate Design wird stringent durchgezogen: von der responsiven Website über Geschäftspapiere bis hin zur Praxisbeschilderung. Parallel dazu starteten wir eine umfassende Marketing-Strategie mit lokaler Suchmaschinenoptimierung, Einträgen in Ärzteportalen und gezielten Google-Ads-Kampagnen.

Das Ergebnis

Innerhalb von nur sechs Wochen erreichte die Praxis-Website für relevante Suchbegriffe wie „Frauenarzt Unterschleißheim“ den ersten Platz bei Google. Nach einem Jahr war die Praxis vollständig ausgelastet, der Patientenstamm deutlich größer und jünger. Dieser Erfolg ermöglichte die Einstellung einer weiteren Arzthelferin und schon nach drei Jahren eine komplette Renovierung der Praxisräume.

Verlässlicher Partner für langfristige Zusammenarbeit

„Aysberg begleitet meine Praxis nun seit über 10 Jahren – nicht nur mit einer tollen Website, sondern auch bei Online-Marketing, Drucksachen und dem Bewertungsmanagement auf Google und Jameda und so vielem mehr. Die Agentur ist mein verlässlicher Partner in allen Internet-Fragen. Wenn ich Hilfe brauche, ist das Team sofort zur Stelle. Ich bin dankbar für diese langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit!“

Dr. med. Elke Wegel
Gynäkologin, Unterschleißheim

Unsere Leistungen im Detail

Corporate Design mit Wiedererkennungswert

Die zentrale Herausforderung für jede Arztpraxis nach einer Übernahme: Wie präsentiert man sich modern und patientenorientiert, ohne die etablierten Patienten zu verunsichern?

Unsere Antwort war ein frisches, einheitliches Corporate Design mit einer Apfelblüte als Kernmotiv. Die helle, freundliche Farbwelt und das organische Motiv vermitteln genau die Balance aus Professionalität und Empathie, die für eine gynäkologische Praxis essentiell ist.

Apfelblüte im Corporate Design der Arztpraxis

Ein überzeugendes Webdesign

Das Webdesign orientiert sich an dem luftigen, modernen Corporate Design der Praxis mit hellen Grüntönen. Die freundliche Anmutung in Verbindung mit empathischen Texten und professionellen Fotos macht die Praxis-Website zum zentralen Marketing-Instrument der Arztpraxis.

Menschliche und fundierte Inhalte

Die Texte der Website sind kurz, prägnant und doch emotional ansprechend. Sie wurden für Suchmaschinen optimiert, um die neue Praxis im Web sichtbar zu machen. Alle fachlichen Details wurden gemeinsam mit der Ärztin ausgearbeitet. 

Wir sind die Webagentur für Ärzte und Arztpraxen 

Wir machen Ihre Praxis einzigartig!

Praxis-Website auf Desktop, Laptop, Tablet und Smartphone

Unser Sprechzeiten-Tool

Ein einzigartiges Feature ist das von uns programmierte Öffnungs­zeiten-Tool, das informiert, ob und wie lange die Praxis heute noch geöffnet ist, bzw. ab wann sie wieder besetzt sein wird.

Diese Funktion kennt Wochenenden und reguläre Feiertage. Dagegen werden Sonderschließ­zeiten wie Urlaube und Brückentage manuell eingepflegt und von uns zugleich auch im Google Business Profil hinterlegt.

Visitenkarten Praxis Dr. Wegel

Geschäftspapiere, Drucksachen, Beschilderung

Durchgängig gestaltete Drucksachen stärken das Vertrauen der Patienten in die Arztpraxis.

  • Gestaltung aller Geschäftspapiere wie Visitenkarten, Briefpapier und Patienteninformationen
  • Entwicklung spezifischer Informationsmappen und Informationsblätter fürs Wartezimmer
  • Erstellung von Bewertungskärtchen als Unterstützung für positive Google-Bewertungen
  • Konzeption und Umsetzung der gesamten Praxisbeschilderung
  • Design von Liegestühlen im Corporate Design als Eyecatcher für Events
Flyer zur Übernahme der Arztpraxis

Virtueller Praxisrundgang

Nach Umbau und Neuausstattung der Praxis haben wir einen Google-Rundgang aus miteinander verknüpften 360°-Ansichten erstellt. Dieser ist über Google Street View und das Google Business Profil der Praxis zu finden und auch in die Praxis-Website integriert.

Der Rundgang deckt 20 Standpunkte in der ganzen Praxis ab, so dass sich Interessierte schon vor dem ersten Besuch ein Bild der Räume machen können. 

Onlinemarketing für höhere Sichtbarkeit der Arztpraxis

Nur wer als niedergelassener Arzt im Internet überzeugt, kann neue Patienten und Mitarbeiter gewinnen. Folgende Maßnahmen haben wir ergriffen, um die Arztpraxis sichtbarer zu machen.

Zur Eröffnung der Praxis haben wir eine Pressemeldung verfasst. Diese wurde im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung sowohl in Presseportalen online veröffentlicht als auch lokalen Zeitungen und Anzeigeblättern zugespielt. Damit konnten wir gleich nach der Praxisübernahme eine gewisse Aufmerksamkeit und Reichweite erzielen.

Das Aktualisieren der Einträge in unzähligen Branchenbüchern und Ärzteverzeichnissen war ein aufwendiges Unterfangen. Nicht nur haben wir jeweils die Adressdaten aktualisiert, sondern auch Fotos, Öffnungszeiten und Leistungsverzeichnisse hinterlegt und – wo möglich – einen Link auf die Praxis-Website gesetzt.

Unterschleißheim ist nicht riesengroß. Um auch für die Suche nach Frauenärzten in den umliegenden Gemeinden gut bei Google gelistet zu werden, haben wir für diese Orte eigenständige Landingpages angelegt. Das Einzugsgebiet der Frauenärztin konnten wir dadurch dauerhaft vergrößern.

Unverzichtbar ist im Rahmen der sogenannten „Local SEO" ist ein Google Business Profil. Darüber erfahren Nutzer alles Wichtige über die Praxis, noch bevor sie die Website aufrufen. Das Google Business Profil ist zudem wichtige Basis für Rezensionen, Öffnungszeiten und vieles mehr.

Welcher Arzt und Unternehmer liebt schon Kundenbewertungen? Und dennoch legen potenzielle neue Patienten und Kunden so sehr wert darauf. Wir kümmern uns um angemessene Antworten auf gute wie auch schlechte Bewertungen, zeigen bei Google, Jameda und anderen Portalen aber auch Verleumdungen und falsche Tatsachenbehauptungen an.

Das bekannteste Ärzteportal Jameda haben wir 3 Monate lang kostenlos getestet, die gewonnenen Erfahrungen mit der Ärztin diskutiert und uns dann doch gegen die hohen monatlichen Gebühren eines Jameda-Business-Pakets „Gold“ bzw. „Platin“ entschieden. Das Beantworten von Rezensionen bei Jameda ist auch mit Basis-Zugang möglich!

Nach Neueröffnung schalteten wir ein Jahr lang Google-Ads-Anzeigen, um für passende Suchanfragen auf der ersten Seite von Google zu erscheinen. Nach den Erfolgen in Sachen Suchmaschinenoptimierung und zunehmender Auslastung der Praxis konnten wir die Anzeigenschaltungen bald reduzieren und schließlich ganz darauf verzichten.

Für die Suche nach „Frauenarzt Unterschleißheim" haben wir die Praxis-Website binnen 6 Wochen nach Launch auf Platz 1 in den Google-Suchergebnissen geführt! Dies ist – nicht nur aber auch –  der entsprechend gewählten Keyword-Domain frauenarzt-unterschleissheim.de zuzuschreiben, aber auch den vielen anderen hier vorgestellten Maßnahmen.

Jan Kurschewitz, Geschäftsführer

Eine maßgeschneiderte Lösung mit nachhaltiger Wirkung

Wie bei jedem Projekt gingen wir auch hier auf die speziellen Anforderungen der Kundin ein und entwickelten eine maßgeschneiderte Lösung. Das primäre Ziel – die Praxis binnen eines Jahres voll auszulasten – haben wir erreicht. Der Erfolg beruht auf der Kombination aller strategischen Marketingmaßnahmen mit der modernen Homepage als Mittelpunkt. 

Besonders wertvoll ist unsere kontinuierliche Betreuung über nun mehr als 10 Jahre hinweg. Wir steuern die Online-Aktivitäten, managen Bewertungen und erstellen bei Bedarf neue Drucksachen. Diese Partnerschaft ermöglicht es Dr. Wegel, sich voll auf ihre Kernkompetenz und ihre Patientinnen zu konzentrieren.

Jan Kurschewitz · Geschäftsführer bei Aysberg