Praxis Dr. Wegel Wie eine Frauenarztpraxis nach der Praxisübernahme zur Nummer 1 wurde

Bei der Praxisübernahme ging es der Ärztin nicht nur um organisatorische Herausforderungen, sondern auch um den schnellen Aufbau einer eigenen Patientenbasis. Mit einer Kombination aus modernem Webauftritt, durchdachtem Corporate Design und gezieltem Online-Marketing konnten wir die Praxis innerhalb von nur 12 Monaten vollständig auslasten.

Die Frauenarztpraxis Dr. med. Wegel in Unterschleißheim begleitet seit 2013 Patientinnen individuell und kompetent durch alle Lebensabschnitte. Ein freundliches Team in einer modernen Praxis mit neusten Gerätschaften bietet eine bestmögliche medizinische Versorgung in allen Bereichen der Frauenheilkunde. Hier fühlen sich Patientinnen gut aufgehoben.

Screenshot Homepage Praxis Dr. Wegel
Computer-Monitor mit Screenshot der Referenz

Website: www.frauenarzt-unterschleissheim.de

Aysberg-Kunde seit: 2013

Launch-Datum: April 2013

Ausgangssituation

Die Entscheidung zur Übernahme der gynäkologischen Praxis fiel kurzfristig. Zwei KV-Sitze wurden abgelöst, Arzthelferinnen, Räume und Patientenstamm übernommen und eine weitere Gynäkologin eingestellt. Nun hieß es, schnell neue Patienten gewinnen und die Praxis auslasten – und am liebsten einen jüngeren Patientenstamm aufzubauen.

Unsere Lösung

Wir entwickelten ein ganzheitliches Marketingkonzept mit einer Apfelblüte als zentralem Designelement. Das neue Corporate Design wird stringent durchgezogen: von der responsiven Website über Geschäftspapiere bis hin zur Praxisbeschilderung. Parallel dazu starteten wir eine umfassende Marketing-Strategie mit lokaler Suchmaschinenoptimierung, Einträgen in Ärzteportalen und gezielten Google-Ads-Kampagnen.

Das Ergebnis

Innerhalb von nur sechs Wochen erreichte die Praxis-Website für relevante Suchbegriffe wie „Frauenarzt Unterschleißheim“ den ersten Platz bei Google. Nach einem Jahr war die Praxis vollständig ausgelastet, der Patientenstamm deutlich größer und jünger. Dieser Erfolg ermöglichte die Einstellung einer weiteren Arzthelferin und nach drei Jahren eine komplette Renovierung der Praxisräume.

Kundin von Aysberg

Verlässlicher Partner für langfristige Zusammenarbeit

„Aysberg begleitet meine Praxis nun seit über 10 Jahren – nicht nur mit einer tollen Website, sondern auch bei Online-Marketing, Drucksachen und dem Bewertungsmanagement auf Google und Jameda und so vielem mehr. Die Agentur ist mein verlässlicher Partner in allen Internet-Fragen. Wenn ich Hilfe brauche, ist das Team sofort zur Stelle. Ich bin dankbar für diese langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit!“

Dr. med. Elke Wegel
Gynäkologin, Unterschleißheim

Unsere Leistungen im Detail Corporate Design mit Wiedererkennungswert

Die zentrale Herausforderung für jede Arztpraxis nach einer Übernahme: Wie präsentiert man sich modern und patientenorientiert, ohne die etablierten Patienten zu verunsichern?

Unsere Antwort war ein frisches, einheitliches Corporate Design mit einer Apfelblüte als Kernmotiv. Die helle, freundliche Farbwelt und das organische Motiv vermitteln genau die Balance aus Professionalität und Empathie, die für eine gynäkologische Praxis essentiell ist. 

Geschäftspapier, Drucksachen, Beschilderung

  • Gestaltung aller Geschäftspapiere wie Visitenkarten, Briefpapier und Patienteninformationen
  • Entwicklung spezifischer Informationsmappen und Informationsblätter für das Wartezimmer
  • Erstellung von Bewertungskärtchen als Unterstützung für gute Google-Bewertungen
  • Konzeption und Umsetzung der Praxisbeschilderung
  • Design von Liegestühlen im Corporate Design für Events

Das durchgängige Erscheinungsbild erhöht nicht nur den Wiedererkennungswert, sondern stärkt auch das Vertrauen der Patienten in die Professionalität der Praxis.

Apfelblüte im Corporate Design der Arztpraxis

Eine Apfelblüte als zentrales Element des Praxis-Designs

Der Internetauftritt der Frauenarztpraxis

  • Das Webdesign orientiert sich an dem luftigen, modernen Corporate Design. Freundliche Texte und sinnvolle kleine Funktionen machen die Praxis-Website rundum einzigartig. Sie ist das zentrale Marketing-Instrument der Arztpraxis.
  • Die Internetseiten sind für mobile Geräte optimiert und werden auf Smartphones und Tablets perfekt dargestellt. Sei es, um Adresse und Öffnungszeiten abzufragen, von unterwegs aus einen Termin zu vereinbaren oder selbst noch im Wartezimmer Infos über Ärztinnen und Leistungen einzuholen.
  • Die Texte der Website haben wir gemeinsam mit der Ärztin erstellt. Sie sind kurz, prägnant und doch emotional ansprechend. Auch das Bildmaterial kann sich sehen lassen: Das Profilfoto der Ärztin wurde von einer professionellen Fotografin gemacht, sympathische Fotos aus Bildkatalogen lockern die Inhalte des Auftritts auf.
  • Ein einzigartiges Feature ist das von uns programmierte Öffnungs­zeiten-Tool, das informiert, ob und wie lange die Praxis heute noch geöffnet ist, bzw. ab wann sie wieder besetzt sein wird. Diese Funktion kennt Wochenenden, Feiertage und Sonderschließ­zeiten.

Virtueller Praxisrundgang

Nach Umbau und Neuausstattung der Praxis haben wir einen Google-Rundgang aus miteinander verknüpften 360°-Ansichten erstellt. Dieser ist über Google Street View und das Google Business Profil der Praxis zu finden und auch in die Praxis-Website integriert.

Der Rundgang deckt 20 Standpunkte in der ganzen Praxis ab, so dass sich Interessierte schon vor dem ersten Besuch ein Bild der Räume machen können. 

Wir sind die Werbeagentur für Ärzte und Arztpraxen 

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Onlinemarketing für höhere Sichtbarkeit der Arztpraxis

Gute Arbeit und patientenorientiertes Denken allein reichen heutzutage nicht mehr aus. Nur wer als niedergelassener Arzt im Internet überzeugt, kann neue Patienten und Mitarbeiter gewinnen. Folgende Maßnahmen dienten dazu, die Arztpraxis sichtbarer zu machen:

Zur Eröffnung der Praxis haben wir eine Pressemeldung verfasst. Diese wurde im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung sowohl in Presseportalen online veröffentlicht als auch lokalen Zeitungen und Anzeigeblättern zugespielt. Damit konnten wir gleich nach der Praxisübernahme eine gewisse Aufmerksamkeit und Reichweite erzielen.

Das Aktualisieren aller wichtigen Einträge in Branchenbüchern und Ärzteverzeichnissen (von denen es unzählige gibt!) war ein aufwendiges Unterfangen. Nicht nur haben wir jeweils die Adressdaten aktualisiert, sondern auch Fotos, Öffnungszeiten und Leistungsverzeichnisse hinterlegt und – wo möglich – einen Link auf die Praxis-Website gesetzt.

Unterschleißheim ist nicht riesengroß. Um auch für die Suche nach Frauenärzten in den umliegenden Gemeinden gut bei Google gelistet zu werden, haben wir für diese Orte eigenständige Landingpages angelegt. Das Einzugsgebiet der Frauenärztin konnten wir dadurch dauerhaft vergrößern.

Unverzichtbar ist im Rahmen des sogenannten „Local SEO" ein Google Business Profil (ehem. „Google My Business“). Darüber werden wichtige Daten zur Praxis direkt in den Suchergebnissen bei Google ausgespielt. Nutzer erfahren Wichtiges über die Praxis, noch bevor sie die Website aufrufen. Das Google Business Profil ist zudem wichtige Basis für Rezensionen, Öffnungszeiten und vieles mehr.

Welcher Arzt und Unternehmer liebt schon Kundenbewertungen? Und dennoch legen potenzielle neue Patienten und Kunden so sehr wert darauf. Wir kümmern uns daher regelmäßig um angemessene Antworten auf gute wie auch schlechte Bewertungen, zeigen bei Google, Jameda und anderen Portalen aber auch Verleumdungen und falsche Tatsachenbehauptungen an.

Das bekannteste Ärzteportal Jameda haben wir 3 Monate lang kostenlos getestet, die gewonnenen Erfahrungen mit der Ärztin diskutiert und uns dann doch gegen die hohen monatlichen Gebühren eines Jameda-Business-Pakets „Gold“ bzw. „Platin“ entschieden. Das Beantworten von Rezensionen bei Jameda ist auch mit Basis-Zugang möglich!

Nach Neueröffnung schalteten wir für die Praxis ein Jahr lang Google-Ads-Anzeigen, um für passende Suchanfragen auf der ersten Seite von Google zu erscheinen. Nach dem durchschlagenden Erfolg in Sachen Suchmaschinenoptimierung und zunehmender Auslastung der Praxis konnten wir die Anzeigenschaltungen bald reduzieren und schließlich ganz darauf verzichten.

Für die Suche nach „Frauenarzt Unterschleißheim" haben wir die Praxis-Website binnen 6 Wochen nach Launch auf Platz 1 in den Google-Suchergebnissen geführt! Dies ist – nicht nur aber auch –  der entsprechend gewählten „Keyword-Domain" frauenarzt-unterschleissheim.de zuzuschreiben, aber auch den vielen anderen hier vorgestellten Maßnahmen.

Jan Kurschewitz, Geschäftsführer

Eine top Internetlösung zugeschnitten auf die Arztpraxis

Dieses Projekt zeigt, wie entscheidend ein ganzheitlicher Marketingansatz für den Erfolg einer Arztpraxis ist. Besonders beeindruckend, wie nachhaltig die entwickelte Strategie wirkt: Aus der damals neu übernommenen Praxis ist heute eine fest etablierte medizinische Institution in Unterschleißheim geworden. Mit „einfach nur einer schönen Homepage“ wäre das nicht gelungen!

Jan Kurschewitz · Geschäftsführer bei Aysberg

Das Ergebnis: Ein voller Erfolg für die Praxis

Das primäre Ziel, binnen eines Jahres nach Praxisübernahme genug Patienten zu gewinnen und beide Ärztinnen voll auszulasten, haben wir definitiv erreicht. Die Praxis läuft auf Hochtouren, eine weitere Arzthelferin wurde eingestellt und bald konnten die Praxisräume komplett renoviert werden.

Es war die Kombination aller strategischen Maßnahmen, die den Erfolg brachte – mit der modernen Homepage als Mittelpunkt. Die Onlinepräsenz hat der Praxis nicht nur mehr Sichtbarkeit verschafft, sondern auch zur Verjüngung des Patientenstamms beigetragen.

Wir betreuen die Praxis seit nunmehr über 10 Jahren kontinuierlich, steuern die Online-Aktivitäten, managen Bewertungen und erstellen bei Bedarf neue Drucksachen. Diese langfristige Partnerschaft stellt sicher, dass Dr. Wegel sich auf ihre Kernkompetenz – die medizinische Versorgung ihrer Patientinnen – konzentrieren kann, während wir die digitale Präsenz der Praxis dauerhaft optimieren.