Überzeugende Inhalte Inhalte, die dem Informationsmedium Internet gerecht werden

Ohne gute Inhalte ist die hübscheste Website nur banales Blendwerk. Was suchen Nutzer im World Wide Web? Informationen! Sie verfügen über das Fachwissen aus Ihrer Branche, wir kennen das Internet. Bringen wir's zusammen, um Ihren Nutzern ansprechenden Content zu bieten, der sie zu Kunden macht.

Was guten Content ausmacht Im Internet gelten eigene Regeln für gute Inhalte

Ein Internetauftritt ist keine „Werbung“, die dem Empfänger aufgedrückt wird. Ihre Besucher kommen aus eigenem Antrieb zu Ihnen und suchen auf Ihrer Website Informationen.

  • Bieten Sie Ihrer Zielgruppe handfeste, nützliche und konkrete Informationen – die regelmäßig aktualisiert werden.
  • Reichern Sie Texte durch Bilder, Interaktion und weitere Medien an – das Web ist keine Textwüste.
  • Haben Sie bei jedem Schritt die Suchmaschinen im Auge. Diese lieben hochwertigen Content – verlangen aber noch mehr!
@-Taste auf einer alten Schreibmaschinentastatur

Texte ganz nach Ihrem Bedarf Gerne unterstützen wir Sie beim Schreiben Ihrer Texte

Beim Erstellen der Inhalte für Ihre Website gibt es drei Stufen der Zusammenarbeit mit uns:

1) Minimalvariante

Sie schreiben Ihre Texte selbst und liefern sie uns in digitaler Form. Wir geben Ihnen dazu einmalig Feedback. Mit diesem Wissen überarbeiten Sie die Texte erneut und liefern uns die finale Version, die wir in Ihre Website einbinden. Das ist bisher allerdings noch nie so glatt durchgelaufen, wie hier beschrieben ;-)

Drei geknüllte Papierkugeln und Ringblock
Kaffee, Macarons und Buch auf Tablett

2) Optimale Variante

Gemeinsam arbeiten wir die Inhalte aus – diese Herangehensweise ist die häufigste. Sie machen uns mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche vertraut, woraufhin wir – basierend auf Ihren Ideen – ein Grundgerüst für Ihre Inhalte ausarbeiten. Häufig geht diesem Prozess auch eine Keywordrecherche voraus, um fürs spätere Online-Marketing gerüstet zu sein.

Sie liefern anschließend alle Informationen zu Unternehmen, Produkten, Leistungen – basierend auf Ihrem fachlichen Hintergrund, wir unterstützen in Struktur, Gliederung und Verknüpfung. In mehreren Zwischenschritten und in enger Abstimmung bringen wir Ihren Content bis zur finalen Version.

3) Maximalvariante

Wir arbeiten uns intensiv in Ihre Branche ein, studieren passende fachliche Webportale und -publikationen, recherchieren selbständig Themen und schauen uns natürlich intensiv Ihre Mitbewerber an. Möglicherweise wird auch hier eine Keywordanalyse für SEO und Online-Marketing durchgeführt.

Wir erstellen Textideen, arbeiten Inhalte und Formulierungen aus. Unsere Entwürfe ergänzen Sie mit Ihrem Input, geben Feedback und kommentieren. Die Texte machen wir gemeinsam so lange „rund“, bis ein eigener, unverwechselbarer Stil entsteht, der die gewünschten Informationen präsentiert.

 

Hand schreibt in Heft auf dem Schoß

Mediengerechte Texte für das Internet

Gut geschriebene Inhalte stillen das Informations­bedürfnis von Menschen. Gleichzeitig verlangen auch die Suchmaschinen immer wertvolleren Content. Beides können wir abdecken.

Weil im Internet kaum jemand längere Texte liest, müssen Texte für den Bildschirm speziell entwickelt, gegliedert, gekürzt und optimiert werden. Nutzer scannen Seiten, bleiben an Überschriften, Bildern, Listen hängen. Dement­sprechend modular und gegliedert müssen Texte aufgebaut sein.

Hinzu kommt, dass jede Webseite weitgehend eigenständig agiert und dennoch alle Seiten Ihres Internet­auftritts sinnvoll miteinander vernetzt und verlinkt werden müssen.

Die Wirkung internet­gerechter Texte ist nicht zu unterschätzen. Der Aufwand für die Erstellung jedoch auch nicht!

Jan Kurschewitz, Geschäftsführer

Die Suchmaschinen lesen mit

Man kann Texte für menschliche Besucher und für Suchmaschinen gleichermaßen schreiben. Wenn man es richtig macht, ergänzen sich beide Ziele sogar perfekt: Menschen und Maschinen legen Wert auf einzigartigen, hochwertigen Content.

Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk und nichts Verbotenes – wenn man die Optimierung richtig und in Maßen betreibt. Beim Erstellen und Überarbeiten von Inhalten läuft bei uns immer die Optimierung für Suchmaschinen mit.

Jan Kurschewitz · Geschäftsführer bei Aysberg

Bilder, Fotos, Illustrationen Bieten Sie Ihren Nutzern visuellen Mehrwert

Weil Textwüsten langweilig sind, ergänzen wir sie doch durch Bild, Video, Grafiken, Interaktivität! Wir helfen Ihnen dabei und hätten folgende Ideen:

Sie liefern eigene Fotos

Liefern Sie uns hoch­wertiges Foto­material von Ihren Produkten, Ihrem Unter­nehmen und Ihrem Team. Bitte immer beste Qualität, was selten „selbst geschossen“ bedeutet, sondern in der Regel die Arbeit eines professio­nellen Fotografen ist.

Hochwertige Bildkataloge

Wir wählen Fotos in Bild­katalogen aus, legen Ihnen diese vor und lizen­zieren diese im Anschluss. Die Lizenz­preise sind über­schaubar, höher ist der Recherche-Aufwand selbst. Wichtig ist es, eine einheit­liche Bild­sprache zu finden.

Professionelle Fotografen

In Zusammen­arbeit mit Profi­fotografen und -fotostudios setzen wir Sie in Szene. Die Investition zahlt sich gegenüber „selbst machen“ durch hoch­wertigere Ergeb­nisse aus und macht auf­wendiges Nachb­earbeiten über­flüssig.

Illustrationen und Icons

Um Sachverhalte zu verdeut­lichen, erstellen wir indivi­duelle Illustrationen und Info­grafiken. Bei Bedarf können wir diese sogar animieren und interaktiv machen. Zudem haben wir Zugriff auf Milionen aufeinander abgestimmter Icons.

Mit Film und Online-Video vorne dabei

Ein Imagefilm individuell für Sie

Mit Filmagenturen in unserem Netzwerk produzieren wir gerne einen Image-Filme für Sie! Aber keinen, wo hinten der Geschäftsführer selbst mit dem Gabelstapler durchs Bild fährt oder vorne unverständliche Monologe hält.

Nutzen Sie die Popularität von Youtube

Am Erfolg von Youtube erkennen Sie, wie beliebt Bewegtbild ist. Und dennoch nutzen nur wenige Unternehmen die Möglichkeit, sich von Mitbewerbern abzugrenzen. Produzieren Sie eigenen Video-Content und machen Sie Ihren Youtube-Kanal zu einem Aushängeschild für Ihr innovatives Unternehmen.

@-Taste auf einer alten Schreibmaschinentastatur

Die komplette Webentwicklung durch Aysberg Content is King, aber ohne Queen geht es nicht

Wir sprechen von insgesamt vier Säulen bei der Website-Entwicklung. Hier sind die weiteren drei: