Die Fitnessworld Number1 Das Freisinger Fitnessstudio legt nach der Pandemie einen Sprint hin

Das Number1 ist das Premium-Fitnessstudio in Freising. Erste Adresse hinsichtlich Trainingsflächen, Ausstattung und Zahl der Kurse, zeichnet es sich aber auch durch gehobenen Service, Wellnessbereich und eine familiäre Atmosphäre aus.

Screenshot Homepage Fitnessworld Number1
Computer-Monitor mit Screenshot der Referenz

Website: www.fitnessworld-number1.de

Launch-Datum: September 2021

Unsere Mission

Wo gewinnt man neue Mitglieder? Online! Unser Auftrag war es, eine neue Website in kürzester Zeit zu gestalten, zu texten und umzusetzen. Mit dem Ziel, sich online von den Fitnessketten „nach oben abzuheben" und potenziellen Mitgliedern den Mehrwert einer Mitgliedschaft zu vermitteln.

Das Ergebnis

Sobald die inhaltliche Struktur skizziert war, schrieben wir alle Texte von Grund auf und aus einem Guss neu. Parallel arbeiteten wir ein markantes Webdesign aus und setzten den Internetauftritt nach Freigabe blitzschnell um. Pünktlich zum Re-Start des Fitnessstudios nach 7 Monaten Corona-Lockdown konnte der Online-Auftritt starten.

Die Auswirkungen

Mit der neuen Website identifizieren sich alle Mitglieder des Fitnessstudios wieder mit „ihrem Oanser". Auch Interessenten fühlen sich offenbar angesprochen: Dank der professionellen Website stieg die Zahl der Neumitgliedschaften in der Zeit nach Launch deutlich an.

 

Die Ausgangssituation In der Pandemie war schnelle Hilfe gefragt

Wegen der Covid-Pandemie musste das Fitnessstudio in zwei Lockdowns insgesamt sieben Monate schließen, woraufhin viele Mitglieder ihre Mitgliedschaft kündigten. Bis dahin glich die Zahl der Neukunden den Schwund an Mitgliedern aus. Das war mit Corona schlagartig vorbei: Jeden Tag trudelten neue Kündigungen ein!

Nachdem wir bereits zwei Jahre zuvor mit Konzept und Designvorschlägen im Gespräch waren, sagten wir unsere sofortige Unterstützung zu.

Jetzt war der Zeitpunkt, die bestehende Website durch einen modernen, übersichtlichen Auftritt abzulösen: Um aus dem Lockdown heraus mit einer nutzerfreundlichen Website neue Mitglieder zu gewinnen!

Konzept und Strategie für das Fitnessstudio Number1 in Freising

Die Umsetzung der Website Wir bauen auf unseren Vorarbeiten auf

Schon eineinhalb Jahre zuvor hatten wir im Rahmen eines Azubi-Projekts erste Designvorschläge geliefert und eine schonungslos offene Analyse der bestehenden Website vorgenommen.

Der bisherige Auftritt war über die Jahre zu einem optischen Sammelsurium aus Inhalten ohne Struktur und Benutzerführung gewachsen. Noch dazu hatte jedes der beiden Studios einen eigenen Internetauftritt – mit aber doch fast identischen Inhalten!? Für Benutzer und Suchmaschinen eine Katastrophe!

Alle Interessenten mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen werden nun gleichermaßen abgeholt und informieren sich auf ansprechend gelayouteten und getexteten Seiten. Ziel ist es, auf der „Werde-Mitglied-Seite“ zu überzeugen und einen Beratungstermin zu vereinbaren. 

Anforderungen des Fitnessstudios

Uns war es wichtig, die besondere Situation zu verstehen, die sich für das Studio aufgrund der Corona-Pandemie ergab. Dazu führten wir mehrere Gespräche mit dem Studio-Inhaber, um Ziele und Wünsche an den Relaunch festzumachen.

Klar war, dass über den neuen Auftritt in erster Linie Neukunden gewonnen werden sollten. Wir versetzten uns in deren Lage, hinterfragten, was diese suchen, wie man sie anspricht und überzeugt, Mitglied in einem Premium-Studio zu werden

Gemeinsame Abstimmung zu Webdesign, Content und Fotos

Vom Webdesign zur Programmierung

Unsere Webdesign-Vorschläge wurden mit Begeisterung aufgenommen. Vor der Freigabe mussten wir sie nur minimal überarbeiten und in Details anpassen. Klar, übersichtlich und edel sollte die neue optische Marschrichtung sein!

Die von uns komplett aus einem Guss und in einheitlichem Stil neu geschriebenen Inhalte wurden vom Number1 an wenigen Stellen fachlich korrigiert und anschließend für die Einbindung in die Webseiten freigegeben.

Die technische Umsetzung und Programmierung der Website in HTML, CSS und JavaScript lief reibungslos und zügig auf Grundlage des freigegebenen Webdesigns und mit den finalen Texten.

Eine Herausforderung waren die Fotos

Das bisherige Sammelsurium von Stock-Fotos wollten wir durch eine einheitliche Bildsprache auflösen, einen Bezug zum Studio herstellen, authentisch und persönlich auftreten. Mit unserem Fotografen führten wir mehrere Shootings im Fitnessstudio durch.

Das Ergebnis

Eine Fitness-Website für die Zukunft

Der neue Auftritt ist aus einem Guss und überzeugt gestalterisch und inhaltlich. Als zentraler Dreh- und Angelpunkt für Kommunikation und Marketing hat sich die Website umgehend in einer weiteren harten Phase bewiesen: Als wenige Monate nach dem Corona-Re-Start eines der beiden Fitnessstudios unerwartet aufgegeben werden musste!

Voller Erfolg

Neukunden gewinnen für das Studio

Seit dem Launch sticht das Number1 wieder als Premium-Fitnessstudio in Freising hervor. In erster Linie informiert es Interessenten über seine Fitness-Angebote, Trainings-Möglichkeiten und Extras. Der Auftritt kommt mit seinen Kursplänen und aktuellen News aber auch bestehenden Mitgliedern zugute.

Unsere Leistungen im Detail

Ein knackiger Elevator Pitch

Zuvor gab es in der Selbstdarstellung des Studios viel „wir", verbunden mit einer trockenen Aufzählung der Leistungen.

Wir dagegen brachten den für eine erste Orientierung der Besucher wichtigen Einstiegstext („Elevator Pitch“) auf den Punkt und nehmen nun den Leser emotional in den Fokus:

"Schmeiß Dein Sofa weg und trainiere mit uns! Geräte, Kurse oder Wellness? Das liegt ganz an Dir und Deinen Zielen. Wir unterstützen Dich mit unserem voll ausgestatteten Fitnessstudio in Freising. Werde fit, werde stark, bleib gesund!"

Beratung und Konzept

Bereits zwei Jahre zuvor präsentierten wir eine Analyse der damaligen Website. Gemeisam mit einem ersten Konzept, wo wir das Fitnessstudio sehen und was Mitgliedern und Interessenten wichtig sein könnte.

Mehrfach saßen wir während des Projekts mit dem Studioinhaber zusammen. Wir erhielten einen Einblick in die Fitnessbranche, sprachen über die Zielgruppe und diskutierten, was Interessenten und potenzielle Neumitglieder wünschen. Daraus entwickelten wir ein schlüssiges Konzept.

Mehr zu Beratung und Konzept…

Stimmiges Webdesign

Wir setzen auf eine klare, luftige Designlinie in den Studiofarben Rot und Schwarz, die den Premium-Anspruch des Fitnessstudios optisch unterstreicht. Jede Seite beginnt mit einem knackigen Introtext und freundlichen Fotos mit sportlichem Bezug.

Texte werden ebenfalls durch Fotos aufgelockert in einem abwechslungsreichen Layout. So können Nutzer die Inhalte schneller erfassen. Eine abschließende Handlungsaufforderung („Call to Action“) führt immer zur Detailseite mit Infos zur Mitgliedschaft.

Worauf wir beim Webdesign achten…

Inhalte aus einem Guss

Die Texte aller Seiten wurden von uns komplett neu geschriebenen nach vorausgehender Recherche (was wollen Interessenten eigentlich wissen?) und Konkurrenzanalyse (was machen denn andere Premiumstudios?).

Die Studioleitung hatte kaum Arbeit, musste nur ein paar fachliche Details korrigieren und gab dann alle Texte frei.

Wie wir Content erstellen…

Konsolidieren des Webhostings

Im Laufe der letzten 20 Jahre scheint jeder Dienstleister des Studios Hosting und Domains wahllos eingerichtet zu haben. Wir mussten uns zuerst einen Überblick verschaffen, um anschließend die auf vier (!) Anbieter verteilten Verträge zu sichten und zu konsolidieren.

Nun sparen wir dem Studio viel Geld und jeder durchblickt die Konfiguration der Domains, E-Mails und Websites.

Neue Aerobic- und Spinningpläne

Die seit der Eröffnung der Studios vor über 20 Jahren verendeten Kurspläne der Aerobic- und Spinningkurse durften wir im Design der neuen Studio-Website aufsetzen, optisch vereinheitlichen und inhaltlich entrümpeln. 

Die Studiopläne basieren weiterhin auf Excel und können dadurch von der Studioleitung jederzeit selbst bearbeitet werden.

Professionelle Fotoshootings

Einige Inhalte der Websites konnten mit vorliegenden Fotos abgedeckt werden, so dass viele „Menschen wie Du und ich“ zu sehen sind. Mit unserem Fotografen erstellten wir einige Raumansichten neu und nahmen mit ein paar Sportlern wichtige Szenen in den Studioräumen auf. Nur wenige Fotos haben wir aus Bildkatalogen zugekauft.

So vermitteln wir auf der Studio-Website einen authentischen und hochwertigen Eindruck der Räume und der Studio-Atmosphäre.

Mehr zu Foto und Film…

Print und Werbetechnik

Nach Launch der Website gestalteten wir in der weiteren Zusammenarbeit Geschäftspapiere, Aushänge und Werbeanzeigen, produzierten Flaggen und Rollups. So präsentiert sich das Studio nach über 20 Jahren online wie offline frisch, modern und optisch aus einem Guss. 

Kommunikation auf Facebook

In Abstimmung mit der Studioleitung übernahmen wir eine Zeitlang die Kommunikation auf Social Media, posteten Beiträge und moderierten die Kommentare. Auch berieten wir die Studioleitung in einer sensiblen Phase in Sachen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und PR.