Referenz Neurolog-Akademie Wie das Unternehmen die Möglichkeiten des Internet zu seinem Vorteil nutzt

Auf der ansprechenden Website des Anbieters können Therea­peuten online Kurse buchen und haben in einem geschützten Bereich Zugang zu indivi­duellen Kursunterlagen. Damit der Kunde alle miteinander verknüpften Bestandteile verwalten kann, haben wir eine komplexe Kurs­verwaltung programmiert – auf Basis unseres Redaktions­systems.

Screenshot Homepage Neurolog
Comuter-Monitor

Website: www.neurolog.de

Launch-Datum: September 2017

Auf der Image-Website stellt die Neurolog-Akademie ihre innovative Methode zur Diagnostik und Behandlung vor. Thera­peuten können Kurse online buchen und bekommen damit Zugang zur Online-Akademie, einem geschützten Bereich der Website.

Zur Verwaltung von Kursen, Kursbuchungen und Teilnehmern haben wir eigens ein Online-Tool programmiert. Darüber kann Neurolog die Kursteilnehmer für die einzelnen Kurse verwalten und ihnen Kursunterlagen und Schulungsvideos gezielt freischalten.

Die erste Website entstand bereits 2010, wurde 2014 überarbeitet und 2017 einem kompletten Relaunch unterzogen. Seitdem wird sie von uns laufend weiterentwickelt und ausgebaut.

Vorausgehende Planung und Abstimmung

Vorplanung für Website und Relaunch

Bereits der ersten Website 2010 und auch diesem Relaunch gingen ausführliche Gespräche zu den konkreten Anforderungen und Zielen der Akademie voraus. Diese Ideen wurden von uns in technische Konzepte überführt und in enger Abstimmung mit Neurolog umgesetzt.

Kooperation mit Freisinger Designagentur

Für Freisinger Designagentur typneun hatteen wir 2010 die von ihnen gestaltete Website unter Einsatz eines Redaktionssystems umgesetzt. typneun ist die Leadagentur von Neurolog, hat das Corporate Design entwickelt und gestaltet sämtliche Drucksachen. 

Umsetzung eines modernen Internetauftritts

Webdesign

typneun gab das Corporate Designs vor, auf dem wir das Webdesign erstellten, mit der Designagentur abstimmten und anschließend auf Basis des Redaktionssystems webEdition umsetzten. Selbstverständlich ist die Website voll responsive, also für jegliche Mobilgeräte optimiert. Ergebnis ist eine ansprechend gestaltete Website.

Inhalte

Die Akademie präsentiert auf ihrer Website das System der „Neurofunktionellen Integration“ und stellt die Akademie vor. Neurolog produziert hochwertige Videos und lässt aufwendige medizinische Illustrationen erstellen. Beides finden Sie auch auf der Website, was den professionellen Anspruch der Akademie unterstreicht.

Funktionalität

Therapeuten können sich nicht nur zu den angebotenen Kursen informieren, sondern diese auch online buchen. Wir haben hierfür die Shopfunktionalität des Redaktionssystems webEdition genutzt. Um die Buchungen und Teilnehmerdaten zu verwalten, haben wir eine eigene Verwaltungsoberfläche entwickelt.

Technik

Jeder Kursteilnehmer bekommt einen individuellen Zugang zu einer Web-App, in der er alle Schulungsunterlagen findet, die Schulungsvideos streamen kann und weiteres Material herunterladen kann. Die Freischaltung der gebuchten Teilnehmer nimmt die Akademie über die Verwaltungsoberfläche selbst vor.

Erst hybride App, jetzt Web-App

In der ersten Version der Website hatten wir für die Schulungsunterlagen eine App für Smartphones und Tablets entwickelt. Diese hatten wir mit einem externen Dienstleister als hybride App realisiert. Der Aufwand für die ständige Anpassung an die Vorgaben von Apple, Google (und damals Microsoft) verursachten hohen Aufwand und Kosten, weshalb nur die Web-App weitergeführt wird.