Referenz Hengstenberg & Partner Wie ein Versicherungsmakler seine Website als Arbeitsmittel für seine Kunden nutzt

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Versicherungsmakler seit über 20 Jahren kennen wir die Branche, die Anforderungen und die Erwartungen seiner Kunden. Die Website ist die Basis für Online-Marketing, Erhöhung der Reichweite und die gezielte Kundenansprache. Textlastig? Ja, weil der Kunde sie aktiv als Arbeitsmittel nutzt!

Screenshot Homepage Hengstenberg und Partner
Computer-Monitor mit Screenshot der Referenz

Website: www.hbup.de

Launch-Datum: März 2017

Unser Kunde seit: 1997

Wir betreuen den unabhängigen Versicherungsmakler seit 1997 in allen Internet-Belangen. Die aktuelle Website stammt von 2018 und ist bereits der vierte von uns durchgeführte Relaunch für H+P.

Seit 1998 präsentiert sich das Unternehmen im Internet. Nach einer ersten, statischen Website kam bald ein Redaktionssystem zum Einsatz und wurde über alle weiteren Relaunches hinweg beibehalten, weil flexibel und vor allem benutzerfreundlich bedienbar.

Die Website ist responsiv und für Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen optimiert. In Verbindung mit detailliert ausgearbeiteten Inhalten werden in der umkämpften Versicherungs- und Finanzbranche sehr gute Positionen in den Suchergebnissen erreicht.

Betreuung seit 1997 durch Aysberg Unsere Vorgeschichte mit dem unabhängigen Versicherungsmakler

  • 1997 ging Hengstenberg & Partner mit einer einfachen Image-Website die ersten Schritte in diesem Internet. Ausgelegt auf eine Bildschirmauflösung von 800x500 Pixeln.
  • 2004 wurde die Website zu einem umfangreichen Versicherungs­portal mit hunderten von Seiten ausgebaut („Forum Zukunft“), dieses Konzept nach ein paar Jahren wieder eingestellt.
  • 2009 besann man sich auf seine Wurzeln und startete eine moderne Image-Website, in der Hengstenberg & Partner mit seinem Team und seinen Leistungen wieder im Vordergrund stand.
  • 2017 wurde die Website nach neusten Gesichtspunkten relauncht, um viele Informations-Seiten erweitert und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Corporate Design

Das Logo

Das Logo H+P wurde mit Firmengründung schon 1987 (per Hand!) entworfen und wird seitdem weitgehend unverändert genutzt.

2018 haben wir das Logo digital von Grund auf neu aufbebaut, Farbwerte angepasst und alle Angaben in einem Mini-CD-Guide verbindlich festgelegt. In dem Zuge wurde es auch auf sämtlichen Geschäftsunterlagen ausgetauscht.

Die eckigen Früchte

Der Versicherungsmakler war mit uns schon beim Website-Relaunch 2009 einig: Die üblicherweise in der Versicherungsbranche verwendeten Bildmotive nerven: Händchenhaltende Pärchen, die über blühende Wiesen laufen. Freundliche Doktoren, die Kindern Pflaster auf die Stirn kleben. Andere Motive mussten her!

Schon auf der ersten Homepage 1997 hatten wir die vier Fachbereiche in vier Farben visualisiert: Blau, rot, orange und gelb. Es kam die Idee auf, diese Farben nun mit Früchten zu assoziieren: Frische, Gesundheit, Knackigkeit, ansprechende Optik. 

Bei der Bildrecherche stießen wir auf die eckigen, computergenerierten Früchte. Die Idee verfing beim Kunden sofort, die bunten Früchte begeistern Hengstenberg & Partner und auch deren Kunden nach wie vor. Nach dessen Vorgaben wurden Flyer erstellt, Tassen als Werbegeschenke bedruckt und Booklets für die Tassen produziert.

Slogan für den Versicherungsmakler

Gemeinsam entwickelt mit einer Texterin: „Ecken und Kanten. Freche Farben. Unkonventionell. Individuell. Genau wie Sie. Und wir. Neugierig? Entdecken Sie das runde Konzept hinter den eckigen Früchten!"

Beratung und Konzept

Seit über 20 Jahren beraten wir den Kunden. Durch die lang­fristige Zusammen­arbeit kennen wir das Versiche­rungs­geschäft mit seinen Besonder­heiten, wissen wie der Versiche­rungs­makler mit seinen Kunden zusammen­arbeitet und können die Website entsprechend justieren. Von Vorteil ist sicherlich, dass die Geschäfts­führer von H+P und Aysberg Geschwister sind…

Inhalte in Text und Bild

  • Wir recherchieren überzeugende Inhalte, beobachten und analysieren Mitbewerber und entwerfen Texte und Blogbeiträge.
  • Die Textvorschläge werden. vom Kunden fachlich überarbeitet, im eigenen Stil umgeschrieben, angepasst und gekürzt.
  • Die Szenen in den Firmenräumen wurden von einer Fotografin umgesetzt, weitere Fotos aus Bildkatalogen bezogen.

Das CMS webEdition

  • Das robuste Redaktionssystem war schon in den vorherigen Websites im Einsatz.
  • Durch die intuitive Bedienung können die Mitarbeiter von H&P Inhalte jederzeit und ohne großen Aufwand ändern.
  • Das solide Backend erleichtert es uns als Agentur, spezielle Funktionen mit Bordmitteln oder über individuelle PHP-Programmierung umzusetzen.

Online-Marketing Suchmaschinenoptimierung für Google

Durch unsere technischen und inhaltlichen SEO-Maßnahmen steht der Kunde seit Jahren für "Versicherungsmakler München" und ähnliche Suchbegriffe unter den ersten Suchergebnissen bei Google.

Durch internes Linkbuilding – also das geschickte Verlinken der Seiten untereinander – und flankierende Maßnahmen haben wir es zudem geschafft, für die Suchanfrage „Was ist ein unabhängiger Versicherungsmakler?" als sogenanntes Featured Snippet in den Google-Suchergebnissen präsentiert zu werden.

Suchmaschinenwerbung über Google Ads

Die Versicherungsbranche ist hart umkämpft. Wir kennen keine Branche, in der so hohe Klick-Preise in der Suchmaschinenwerbung verlangt werden. Daher betreiben wir Google Ads im sogenannten Long-Tail – es werden weniger umkämpfte Kombinationen aus mehreren Keywords gebucht und die Anzeigen außerdem nur regional geschaltet.

Auf diese Weise kann Hengstenberg & Partner auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen (in Form von Ads-Anzeigen). Das wäre über reine Suchmaschinenoptimierung nur sehr schwer zu erreichen. Wichtig im Zusammenhang mit den Anzeigenschaltungen ist die Erfolgskontrolle. Hierfür setzen wir Google Analytics und spezielle Suchmaschinen-Tools ein.

Betreuung

Wir haben vom Kunden eine feste monatliche Budgetzusage, mit der wir die Website in allen Aspekten auf dem neusten Stand halten.

Dabei investieren wir das Geld jeweils in die sinn­vollsten Maßnahmen: Inhaltliche Erweiterung, Such­maschinen­optimierung, Responsive Webdesign, etc.