Der Telefonjoker Der Spezialist für Praxis-IT-Lösungen erfindet sich mit Aysbergs Hilfe neu

Der Telefonjoker hat sich nach jahrelanger Tätigkeit als klassischer Netzwerktechniker auf leistungsfähige IP-Telefonielösungen und moderne Videokonferenzlösungen für den Mittelstand spezialisiert.

Screenshot Homepage von "Der Telefonjoker"
Computer-Monitor mit Screenshot der Referenz

Website: www.dertelefonjoker.de

Launch-Datum: März 2022

Unser Kunde seit: 2018

Unsere Aufgabe

Im Zuge der Neuausrichtung des Telefonjokers sollte ein neues Logo kreiert und zeitgemäße Geschäftsunterlagen entworfen werden. Eine professionelle Website wird als zukünftige Basis für die Kundenakquise und als Image-Anker entwickelt.

Das Ergebnis

Ein Typografielogo ist der Kernbestandteil der neuen Marke. Es findet sich auf Geschäftsunterlagen und auch auf der neuen Website: Alles stimmig. Alles aus einem Guss. Die Website stellt das kleine Unternehmen mit seinen Leistungen vor und präsentiert Referenzen.

Der Erfolg

Dass es sich lohnt, als kleines Unternehmnen vom ersten Tag an professionell aufzutreten hat sich auch beim Telefonjoker bestätigt. Die nutzerorientierte und suchmaschinenoptimierte Website zieht Kunden an. Auch in der Akquise erkennen Kunden den Expertenstatus und entwickeln ein großes Vertrauen in die Expertise des Dienstleisters.

Robert Niedermayer, Geschäftsführer Der Telefonjoker

Fettes Merci an das Team

„Überwältigt bin ich von der inhaltlichen Unterstützung: Mit Texten bin ich völlig überfordert, ich kann einfach nicht die richtigen Worte finden. Aber Aysberg findet immer die richtigen Worte. Die Texte sind professionell, fachlich kommt alles Wichtige rüber, statt großes Durcheinander ist alles klar gegliedert und strukturiert. Die Inhalte sagen genau das aus, was ich Interessenten mitgeben will. Fettes Merci an das Team von Aysberg auch für das geniale Logo.“

Robert Niedermayer
Der Telefonjoker, Moosburg

Unsere Leistungen im Detail Corporate Design und Firmenlogo

Im ersten Schritt entwickelten wir das Typografie-Logo „mit Herschlag“ (Zielgruppe Ärzte und Arztpraxen). Das Signet kann aber auch als akustische Schwingung gedeutet werden (Telefonielösungen). Typografie und Logofarbe sind aufeinander abgestimmt und werden in der anschließend entwickelten Website gemäß des Corporate Designs stimmig eingesetzt. Bestandteil der Außendarstellung ist ein Mini-Corporate-Design-Guide. Darauf basierend gestalteten wir Visitenkarten und Briefpapier und übernahmen auch den Druck der Geschäftspapiere.

Finales Logo – Der Telefonjoker
Corporate-Design-Guide – Der Telefonjoker

Webdesign

Die Homepage startet mit einem großen, dynamischen Keyvisual als Metapher für die Arbeits- und Bürowelt der Zielgruppe. Das Webdesign wirkt auf die Nutzer plakativ und selbstbewusst, ist zugleich großzügig, transparent und arbeitet mit viel Weißraum. Wir lieben es, wenn wir für Kunden das Corporate Design entwickeln dürfen und darauf basierend aus einem Guss die Website gestalten!

Inhalte

Wir lassen unsere Kunden niemals vor einem weißes Blatt Papier allein in der Erwartung, dass sie die Texte schreiben. Wir beraten und unterstützen, liefern Ideen und Anregungen. Der Telefonjoker war sehr erleichtert, dass wir nach detailliertem Briefing die Inhalte für seine Website verfassten und er nur firmenspezifische Dinge beisteuern sowie Fachliches korrigieren musste.

Google Page Speed

Kurze Ladezeiten, wie auch für Mobilgeräte optimierte Layouts sind Google wichtig und fließen ins Ranking der Suchmaschinen ein. Doch natürlich wissen es auch die Nutzer zu schätzen, wenn sich eine Website schnell und ohne Einschränkungen nutzen lässt. Daher achten wir sehr darauf, in Tests wie „Core Web Vitals“ beste Ergebnisse zu erzielen.

Suchmaschinenoptimierung

Sämtliche Inhalte der Website recherchierten und verfassten wir selbst. Insbesondere die beiden Landingpages zu Telefonie und Videokonferenzlösungen optimierten wir für Suchmaschinen (SEO). Wir arbeiteten uns in die Themen ein, indem wir bei Herstellern und anderweitig im Netz recherchierten. Wir wollten sämtliche Aspekte berücksichtigen und die Fragen der Nutzer beantworten.

Im Ergebnis haben wir semantisch sauber aufgebaute, klar gegliederte Seiten, die der Nutzer intensiv lesen, oder auch überfliegen und sich die für ihn relevanten Informationen rausziehen kann.

Google Web Core Vitals für den Telefonjoker

Betreuung und Support

Das perfekte Ergebnis konnten wir nur erzielen, weil wir auch nach Projektabschluss und Launch immer noch einmal kleine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen vornahmen. Dies betraf gestalterische und inhaltliche Dinge, aber auch technisch kompliziertere und für den Kunden und die Nutzer gar nicht sichtbare Dinge in Code und Programmierung wurden nachjustiert.