Reichhart Klimasysteme Dank Google Ads ein unglaubliches Wachstum von 2 auf 15 Mitarbeiter

Seit über 20 Jahren versorgt das Team von Reichhart Klimasysteme Privat- und Geschäftskunden in ganz Bayern mit leistungsstarken Klimaanlagen: Von der Beratung bis zum Einbau bietet das Unternehmen einen exzellenten Kundenservice.

Screenshot Webauftritt Reichhart Klimasysteme
Computer-Monitor mit Screenshot der Referenz

Website: www.reichhart-klimasysteme.de

Launch-Datum: März 2020

Unser Kunde seit: 2015

Unsere Mission

2015 bat uns der Kunde, mehr aus Google Ads rauszuholen: Wir sollten Reichhart Klimasysteme bekannter machen und online mehr Kunden gewinnen. Was mit der Optimierung der Werbeanzeigen begann, war der Beginn einer langen und andauernden Erfolgsstory.

Das Ergebnis

Direkt nach Übernahme der Google-Ads-Kampagnen konnten wir die Effizienz der Anzeigen um 100% steigern. Mit dem freigewordenen Werbebudget und vielen Optimierungen trieben wir in den folgenden Monaten den Erfolg der Werbeanzeigen in ungeahnte Höhen.

Der Erfolg

Nach einem Jahr Google Ads bat Herr Reichhart um Verdoppelung des Google-Ads-Budgets, um den Erfolg der ersten 12 Monate zu wiederholen. Damals noch zu zweit, ist das Unternehmen inzwischen auf 15 Mitarbeiter angewachsen. Mit der Gründung einer Niederlassung bei Nürnberg haben wir die Erfolgsstory Jahre später wiederholt.

Die Ausgangssituation Anfangs fehlt es an Anfragen, Aufträgen und Kunden

Reichhart Klimasysteme war 2015 ein Zweimann-Betrieb (Chef und Assistentin) in Bruckberg bei Moosburg, der Klimaanlagen für Privat- und Geschäftsräume verkaufte und montierte. Eine WordPress-Website existierte, doch fehlte es ihm an Reichweite und Sichtbarkeit, sprich: an Anfragen, Aufträgen und Kunden.

Die Umsetzung

Zuerst Google Ads richtig aufsetzen

Der Chef hatte sich mit Google Ads (damals Google AdWords) selbst vertraut gemacht und schaltete selbst Kampagnen für die Google-Suche (Google Search-Ads). Die liefen seit 6 Monaten als er Aysberg um Hilfe bat – weil die Werbeanzeigen keinerlei Wirkung zeigten.

Als Google-Ads-Spezialisten fanden wir schnell heraus: Ungefähr die Hälfte der Klicks ging für die Suche nach Klimaanlagen für KFZ verloren! Das heißt Anzeigen wurden in den Google-Suchergebnissen für Suchanfragen ausgespielt wie „klimaanlage polo nachrüsten", „klimaanlage mercedes stinkt", „fehlercode audi klimaanlage". Weil diese Anzeigen auch geklickt wurden, entstanden unnötig Kosten.

Jan Kurschewitz, Geschäftsführer

Google Ads ist komplex

Schon der erste Blick zeigte auch bei diesem Kunden, dass Google Ads nicht so einfach aufzusetzen und zu betreiben ist, wie Google das gerne suggeriert. 

Keyword ausdenken, Anzeigentext schreiben, Geld einwerfen und los geht's? Nein, diese Vorgehensweise führt nicht zum Erfolg, weil Google Ads im Detail doch komplex ist. Dafür gibt es uns als zertifizierten Google-Partner.

Jan Kurschewitz · Geschäftsführer bei Aysberg

Google-Ads-Bücher in den Räumen von Aysberg

Wir legen sofort mit der Optimierung los

Weil auf ein angenehmes Vorgespräch vor Ort beim Kunden ein fundiertes Angebot von uns folgte, erhielten wir bereits wenige Tage später den Auftrag und konnten beginnen. Als erstes setzten wir alle KFZ-Marken und -Modelle in eine Liste mit negativen (auszuschließenden) Keywords. Diese Liste wurde in den Folgemonaten immer weiter ergänzt, zuletzt erst wieder um die Suchanfrage nach „klimaanlage mähdrescher" und enthält aktuell über 160 Begriffe.

Das Ergebnis Google-Ads-Klickrate explodiert von 0,3% auf 12%

Sofort fiel die Zahl der Impressionen. Die Zahl der Klicks blieb in etwa gleich und die Klickrate (CTR) stieg binnen weniger Tage von 0,3 % auf 3 % – also ums Zehnfache. Das heißt, wir haben mit wenigen Maßnahmen und innerhalb von Tagen die Effizienz der Google-Ads-Anzeigen um 100% gesteigert.

Binnen eines halben Jahres konnten wir die Klickrate auf 6 % steigern, derzeit liegt sie bei etwa 12 %! Allein durch die Anfragen, die über die Suchanzeigen hereinkamen, brachten wir die Auslastung des Unternehmens binnen Wochen auf hundert Prozent.

Jan Kurschewitz am Macbook in der Agentur

Was heißt das nun konkret?

Über die Textanzeigen in den Suchergebnissen spricht das Unternehmen nun genau die Leute an, die gezielt nach Klimaanlagen suchen.

Das erreichen wir durch eine geschickte Auswahl an gebuchten Keywords in Verbindung mit negativen Keywords. Darüber hinaus haben wir eine saubere Struktur aus Ads-Kampagnen und Anzeigengruppen aufgebaut, testen und optimieren laufend die Anzeigentexte und nutzen alle angebotenen Anzeigenerweiterungen.

Die Intention des Suchenden passt genau zu den gebuchten Keywords und harmoniert noch dazu perfekt mit den Anzeigentexten. 

Diese versprechen dem Nutzer eine Lösung für seine Anforderungen, weshalb er darauf klickt. Letztlich erfüllt auch die Landingpage die Erwartungen des Nutzers. Google honoriert dies durch einen hohen Qualitätsfaktor für den gesamten Google-Account und wir erreichen eine außerordentliche Performance für Reichhart Klimasysteme.

Die Belohnung Eine anhaltende Erfolgsgeschichte für beide Seiten

Seit über 7 Jahren schalten wir Google-Ads-Anzeigen für Reichhart Klimasysteme mit nach wie vor durchschlagendem Erfolg.

In den ersten Sommern pausierten wir die Anzeigen aufgrund der in dieser Zeit ohnehin großen Nachfrage. Inzwischen läuft Google Ads 24/7 das ganze Jahr durch und Aufträge aus dem Sommer werden im Winter abgearbeitet.

Zu Beginn der Zusammenarbeit hatte Reichhart Klimasysteme einen Chef und eine Mitarbeiterin. Inzwischen sind es über 15 Mitarbeiter. Den Grundstein für diesen Erfolg haben wir gelegt, indem wir mit Google Ads die Reichweite und Sichtbarkeit gezielt steuern und vergrößern konnten.

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten…

Ein zielgerichteter Website-Relaunch

2020 durften wir die WordPress-Website abschalten, mit der wir uns lange beholfen hatten. Wir ersetzten die Website durch einen neuen, individuell gestalteten Auftritt, der für Suchmaschinen optimiert war (SEO) und auch auf diesem „organischen Weg" Kunden generiert.

Wir schrieben sämtliche Inhalte für und mit dem Kunden und nutzen dabei die Erkenntnisse aus Google Ads: Was sind die typischen Suchanfragen, wie lassen diese sich in Form von Detailseiten bündeln und welche Fragen hat der Website-Besucher?

Neue Niederlassung im Raum Nürnberg

Mit Gründung einer Niederlassung im Raum Nürnberg 2020 haben wir die damalige Erfolgsstory mit Google Ads und SEO wiederholt. Die Auslastung der Niederlassung stieg binnen Wochen von null auf hundert Prozent – Dank suchmaschinenoptimierter Landingpages („Klimaanlage kaufen in Nürnberg") und dorthin führender Google-Ads-Anzeigen. 

Für die Region Nürnberg rangierte die neue Niederlassung binnen 6 Wochen unter den Top 10 – trotz eines starken Platzhirschs – wurde zwischenzeitlich aber leider wieder geschlossen.

Kunde von Aysberg

Kompetenz zum Thema „Google“

„Wir sind zu 100% zufrieden mit Aysberg. Wir waren auf der Suche nach einem Dienst­leister, welcher unsere Webseite modern und professio­nell designt und betreut. Das Ergebnis ist absolut hervor­ragend – wir haben hierzu schon viel Lob von den Kunden bekommen. Herr Kurschewitz ist durch seine Kompe­tenzen zum Thema „Google Ads“ zu einem Partner von unschätz­barem Wert geworden. Die Agentur reagiert schnell und zuver­lässig. Der Kontakt ist immer äußert freundlich.“

Wolfgang Reichhart
Geschäftsführer Reichhart Klimatechnik, Bruckberg bei Moosburg

Unsere Leistungen im Detail

Google-Ads-Kampagnen

Seit 2015 schalten wir für den Kunden Google-Ads-Anzeigen in den Google-Suchergebnissen – „relativ scharf", wie wir es nennen. Das heißt, die Kampagnen sind hinsichtlich gebuchter Keywords, auszuschließender Keywords, zielgerichteter Anzeigentexten und Anzeigenerweiterungen sehr genau auf die Suchanfragen der Nutzer ausgerichtet. Weil die Anzeigen auch noch auf sehr spezifische Landingpages führen, erreicht der Kunde mit uns höchste Conversions. Mehr zu Google Ads…

Google-Ads-Performance
SEO-Check Inhalte, SEO und Technik

Suchmaschinenoptimierung

Auf der neuen Website gibt es Landingpages nicht nur für einzelne Einsatzbereiche („Dachgeschoss“, „Wohnung“, „Schlafzimmer“), sondern auch für wichtige Städte, die im Einzugsgebiet von Reichhart Klimasysteme liegen (Freising, Erding, Landshut, etc.).

Dank speziell optimierter Landingpages hat das Unternehmen  nicht nur im winzigen Bruckberg einen super Stand in den Suchergebnissen. Für „klimaanlage kaufen", „klimaanlage fachhändler" und viele weitere Suchanfragen findet man das Unternehmen sogar in München unter den Top 10 Google-Suchergebnissen – häufig sogar auf Platz 1. Mehr zu Suchmaschinenoptimierung…

Website-Relaunch

2018 durften wir die Website neu gestalten und programmieren. Das damals eingesetzte WordPress war schwerfällig und mit der Vielzahl von PlugIns kleinteilig und komplex – abgesehen davon, dass das Design der Website nicht mehr zeitgemäß war.

Wir haben die Website auf dem Redaktionssystem webEdition realisiert, die Inhalte noch besser auf die Besucher ausgerichtet und mit den Erkenntnissen aus Google Ads für Suchmaschinen optimiert.

Website Reichhart Klimasysteme

Google-Bewertungen

Schlechte Bewertungen auf Google übergibt Reichhart inzwischen immer an Aysberg. Uns macht es Spaß, unbelastet, neutral und mit einem Augenzwinkern auf teils skurrile Bewertungen zu antworten. Das Geheimnis dabei ist, die Antwort nicht an den Rezensenten selbst zu richten, sondern an alle zukünftigen Leser der Bewertungen. Diese muss man positiv beeindrucken durch souveräne Antworten.