Die Fitnessworld Number1 Wie das Freisinger Premium-Studio seinen zweiten Frühling erlebt

Mit einer strategisch entwickelten Website und einem durchdachten Marketingkonzept unterstützten wir das Number1 beim Neustart nach der Corona-Pandemie – mit dem Ergebnis, dass die Mitgliederzahlen nachweislich stiegen und das Studio seine Position als erste Adresse für hochwertiges Training in Freising festigen konnte.

Das Number1 ist das Premium-Fitnessstudio in Freising. Mit großzügigen Trainingsflächen, umfassender Ausstattung und einem vielfältigen Kursangebot setzt es seit 30 Jahren Maßstäbe. Besonders hervorzuheben sind der gehobene Service, der Wellnessbereich und die familiäre Atmosphäre.

Screenshot Homepage Fitnessworld Number1
Computer-Monitor mit Screenshot der Referenz

Website: www.fitnessworld-number1.de

Aysberg-Kunde seit: 2019

Launch-Datum: September 2021

Ausgangssituation

Die COVID-Pandemie stellte Fitnessstudios vor beispiellose Herausforderungen. Zwei Lockdowns führten zu einem spürbaren Mitgliederrückgang. Die bestehende Website des Number1 war zudem in die Jahre gekommen und spiegelte weder den Premium-Anspruch des Studios wider noch bot sie eine potenziellen Mitgliedern eine postive Erfahrung.

Unsere Lösung

Wir entwickelten einen ganzheitlichen Ansatz, der über eine neue Website hinausging. Nachdem wir bereits zwei Jahre zuvor erste Konzepte erstellt hatten, konnten wir schnell reagieren:

  1. Ein markantes Webdesign in den Studiofarben Rot und Schwarz
  2. Neue, emotionale Texte mit einem klaren Fokus auf die Nutzer
  3. Professionelle Shootings für uthentische Fotos aus dem Studio
  4. Eine Struktur, die Interessenten zur „Werde-Mitglied-Seite“ führt

Das Ergebnis

Die neue Website entwickelte sich zum zentralen Dreh- und Angelpunkt für die Kommunikation und das Marketing des Studios. Die Zahl der Neumitgliedschaften stieg nach dem Launch deutlich an, und die bestehenden Mitglieder identifizierten sich wieder stärker mit „ihrem Oanser“.

Unsere Leistungen im Detail

Ein knackiger Elevator Pitch

Zuvor gab es in der Selbstdarstellung des Studios viel „wir", verbunden mit einer trockenen Aufzählung seiner Leistungen.

Wir dagegen brachten den für eine erste Orientierung der Besucher wichtigen Einstiegstext („Elevator Pitch“) auf den Punkt und nehmen nun den Leser emotional in den Fokus:

"Schmeiß Dein Sofa weg und trainiere mit uns! Geräte, Kurse oder Wellness? Das liegt ganz an Dir und Deinen Zielen. Wir unterstützen Dich mit unserem voll ausgestatteten Fitnessstudio in Freising. Werde fit, werde stark, bleib gesund!"

Beratung und Konzept

Bereits zwei Jahre zuvor präsentierten wir eine Analyse der damaligen Website, gemeinsam mit einem ersten Konzept, wo wir das Fitnessstudio sehen und was Mitgliedern und Interessenten wichtig sein könnte.

Mehrfach saßen wir während des Projekts mit der Studioleitung zusammen. Wir erhielten einen Einblick in die Fitnessbranche, sprachen über die Zielgruppe und diskutierten, was Interessenten und potenzielle Neumitglieder wünschen. Daraus entwickelten wir ein schlüssiges Konzept.

Mehr zu Beratung und Konzept…

Stimmiges Webdesign

Wir setzen auf eine klare, luftige Designlinie in den Studiofarben Rot und Schwarz, die den Premium-Anspruch des Fitnessstudios optisch unterstreicht. Jede Seite beginnt mit einem knackigen Introtext und freundlichen Fotos mit sportlichem Bezug.

Texte werden durch Fotos und ein abwechslungsreiches Layout aufgelockert. So können Nutzer die Inhalte schneller erfassen. Eine abschließende Handlungsaufforderung („Call to Action“) führt immer zur Detailseite mit Infos zur Mitgliedschaft.

Worauf wir beim Webdesign achten…

Inhalte aus einem Guss

Die Texte aller Seiten wurden von uns komplett neu geschriebenen nach vorausgehender Recherche (was wollen Interessenten eigentlich wissen?) und Konkurrenzanalyse (was machen denn andere Premiumstudios?).

Die Studioleitung hatte folglich kaum Arbeit mit den Texten, musste nur ein paar fachliche Details korrigieren und gab dann alle Texte frei. Mehr dazu, wie wir Content erstellen…

Konsolidieren des Webhostings

Im Laufe der letzten 20 Jahre hatte jeder Dienstleister des Studios Hosting und Domains scheinbar wahllos eingerichtet. Wir verschafften uns zuerst einen Überblick, um anschließend die auf 4 (!) Anbieter verteilten Verträge zu sichten und zu konsolidieren.

Nun sparen wir dem Studio viel Geld und jeder durchblickt die Konfiguration der Domains, E-Mails und Websites.

Neue Group-Fitness-Pläne

Die seit der Eröffnung der Studios vor über 20 Jahren verwendeten Kurspläne für das Group-Fitness durften wir im Design der neuen Studio-Website aufsetzen, optisch vereinheitlichen und inhaltlich entrümpeln. 

Die Studiopläne basieren weiterhin auf Excel und können dadurch von der Studioleitung jederzeit selbst bearbeitet werden.

Professionelle Fotoshootings

Einige Inhalte der Websites konnten mit vorliegenden Fotos abgedeckt werden, so dass auf der Website des Number1 viele „Menschen wie Du und ich“ zu sehen sind. Mit unserem Fotografen erstellten wir einige Raumansichten neu und nahmen mit zwei Sport-Models einige stimmungsvolle Szenen in den Studioräumen auf. Nur wenige Fotos haben wir aus Bildkatalogen zugekauft. So vermitteln wir auf der Studio-Website einen authentischen und hochwertigen Eindruck der Räume und der Studio-Atmosphäre.

Jan Kurschewitz, Geschäftsführer

Unser Anspruch: Komplexes einfach machen

Der Relaunch für das Number1 zeigt exemplarisch unseren Ansatz: Wir übernehmen Verantwortung für das Gesamtprojekt, nicht nur für einzelne Aspekte. Im Fall des Fitnessstudios lag der Wert unserer Arbeit ebenso in der strategischen Positionierung und der Konsolidierung der technischen Infrastruktur wie im ansprechenden Design. Nach der herausfordernden Corona-Zeit brauchte das Studio einen kraftvollen Neustart – und genau den konnten wir liefern.

Jan Kurschewitz · Geschäftsführer bei Aysberg

Langfristige Partnerschaft statt einmaliges Projekt

Die Zusammenarbeit endete nicht mit dem Launch der Website. Wir unterstützten das Number1 bei weiteren Herausforderungen und auch weiterhin.

  1. Anpassung der Website und sämtlicher Kommunikationsmittel, als einer der beiden Standorte aufgegeben werden musste
  2. Laufende Betreuung der Online-Reputation durch Bewertungsmanagement und Antworten auf Google-Rezensionen
  3. Entwicklung gedruckter Materialien wie Aerobic- und Spinningpläne, Flyer, Aushänge und Werbeanzeigen
  4. Zeitweise Unterstützung bei der Social-Media-Kommunikation
  5. Konzeption und Umsetzung jedes „Tags der offenen Tür“ seit mehreren Jahren in Folge
  6. Strategische Beratung zur Gewinnung neuer Mitglieder, zur Kundenbindung und zur Selbstdarstellung des Studios

Diese kontinuierliche Betreuung sichert die nachhaltige Wirkung im Marketing und trägt zum langfristigen Erfolg des Fitnessstudios bei.