Canetron GmbH – Wie ein spezialisierter Softwareentwickler seine Online-Präsenz neu ausrichtete
Mit einer durchdachten Online-Marketing-Strategie haben wir Canetron dabei unterstützt, seine Position als spezialisierter Software-Entwickler zu stärken. Ein Internetauftritt in markantem Webdesign, zielgerichtete Inhalte und eine langfristigen Content-Strategie sind das Fundament für nachhaltiges Wachstum des Unternehmens.
Die Canetron GmbH ist ein Softwareentwickler mit langjähriger Expertise in Embedded Systems und individueller App-Entwicklung. Das Unternehmen bedient anspruchsvolle Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen, die Hardware und Software optimal miteinander verbinden.
Ausgangssituation
Obwohl Canetron über eine solide Kundenbasis verfügte, suchte der Geschäftsführer nach Möglichkeiten, seine Online-Sichtbarkeit zu verbessern und neue Leads zu generieren. Besonders in einer Branche mit langen Produktzyklen ist eine strategische Online-Präsenz wichtig, um zum richtigen Zeitpunkt von suchenden Unternehmen gefunden zu werden.
Unsere Lösung
Wir entwickelten eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie, die weit über eine neue Website hinausging. Deren markantes Webdesign spiegelt den technischen Charakter von Canetron wider. Parallel zur Website kümmerten wir uns um Google Ads und Content-Marketing: Fachliche Landingpages und Blog-Beiträge demonstrieren Expertise und unterstützen die Positionierung als strategischer Partner.
Das Ergebnis
Die neue Website ist die solide Basis für langfristiges Marketing. Der professionelle Auftritt entspricht den fachlichen Ansprüchen des Kunden und spricht seine Zielgruppe an. Dass wir die Canetron-Website kontinuierlich weiterbetreuen, aber auch Kampagnen auf Google Ads, SEO-Maßnahmen und die Weiterentwicklung des Blogs übernehmen, zeigt das Vertrauen in unsere Herangehensweise und die Ergebnisse.





Prägnante Texte und durchdachte Marketing-Strategien
„Dank Aysberg haben wir mit unserem Online-Auftritt einen großen Schritt nach vorn gemacht. Besonders beeindruckt mich, wie das Team ansprechende Designs mit prägnanten Texten und durchdachten Marketing-Strategien kombiniert. Meine Textentwürfe werden immer noch einmal auf ein höheres Niveau gebracht – das Ergebnis ist professionell und überzeugt. Die persönliche Zusammenarbeit sorgt dafür, dass alles effizient und angenehm verläuft.“
Thomas Schmid
Canetron GmbH, Dorfen
Unsere Leistungen im Detail
Eingehende Beratung
Thomas Schmid verbindet Informatik-Know-how mit Elektronik-Expertise. Diese Kombination mussten wir so aufbereiten und präsentieren, dass sowohl Entscheider als auch technische Experten von der Website angesprochen werden.
In intensiven Gesprächen entwickelten wir eine Positionierung, deren zentraler Bestandteil die maßgeschneiderte Website ist.
Klare Content-Strategie
Die Inhalte über das Unternehmen, über seine Dienstleistungen und Referenzprojekte entwickelten wir in enger Abstimmung. Unsere technische Expertise half, auch komplexe Blogbeiträge perfekt auszuarbeiten.
Wir entwickelten die Website-Texte unter Marketinggesichtspunkten und ausgerichtet auf die Zielgruppe, Canetron stand uns mit seiner fachlichen Kompetenz zur Seite.
Individuelles Webdesign
Das markante Webdesign im Dark Mode war eine bewusste Entscheidung, die sich am Corporate Design orientiert und den technischen Charakter unterstreicht.
Jede Illustration, jedes Icon und jede Animation auf der Website wurde individuell entwickelt – keine Templates, keine Themes, keine Standardlösungen. Das Ergebnis ist ein absolut unverwechselbarer Firmenauftritt.

Drei unterschiedliche Style Scapes als Vorstufe zum eigentlichen Webdesign
Kreative Style Scapes
Vor der konkreten Webdesign-Phase entwarfen wir 3 Stylescapes. Das sind unsere speziellen Designentwürfe, in denen wir nach der strategischen Vorarbeit kreativ werden und unser Gefühl für den Kunden umsetzen.
Canetron erleichterten wir so die Entscheidung, in welche Richtung das eigentliche Webdesign gehen soll.
Der Chef im Mittelpunkt
Als Geschäftsführer und Software-Entwickler in einer Person kommt Thomas Schmid eine besondere Bedeutung bei Canetron zu.
Unsere Hausfotografen von Independent Light veranstalteten mit ihm zwei Fotosessions im Munich Airport Business Park in der Nähe des Münchner Flughafens, um der Website und den technischen Themen mehr Persönlichkeit zu verleihen.


Ansicht des Canetron Unternehmens-Blogs auf Tablet und Laptop
Ein Blog beweist Kompetenz
Im Canetron-Blog testeten wir unterschiedliche Zielgruppen mit ihren besonderen Anforderungen. Während technische Beiträge die Fachkompetenz unter Beweis stellen, sprechen andere Beiträge gezielt Entscheider an.
Ein Blog ist zudem ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung: Die Inhalte bleiben dauerhaft auf der eigenen Plattform erhalten, wogegen Beiträge auf Social Media nach kurzer Zeit aus der Sichtbarkeit verschwinden.

Ich helfe dabei, Technisches verständlich zu machen
Als Diplom-Ingenieur fällt es mir leicht, technische Sachverhalte verständlich zu machen, ohne dabei die Fachlichkeit zu verlieren. Ich kann technischen Experten auch dann noch folgen, wenn diese tief in ihre Materie eintauchen. Diese Expertise war bei Canetron besonders wertvoll – so gelang uns die fachlich korrekte Darstellung der Canetron-Leistungen und -Referenzen, wie auch die verständliche Ausarbeitung hochtechnischer IT-Themen im Blog.
Jan Kurschewitz · Geschäftsführer bei Aysberg
Kontinuierliche Weiterentwicklung
In den Monaten nach dem Launch der Website legten wir zusätzliche Landingpages für weitere Leistungsbereiche an und optimierten vorhandene. Auch starteten wir den Blog mit drei Pilotbeiträgen. Mit Google Search Ads ergänzten wir die organische Sichtbarkeit
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit entspricht dem, was Dienstleister wie Canetron benötigen: einen verlässlichen Partner, der das Business versteht, betreut und proaktiv Verbesserungsvorschläge liefert.

Mobile Darstellung der Firmen-Website