arte Bodenlegerei Wie der Aufstieg vom Subunternehmer zum eigenen Geschäft gelingt

arte Bodenlegerei ist ein kleiner Handwerksbetrieb, der Bodenbeläge für Firmen und Privatleute legt. Ob Parkett, Vinyl oder Teppich: arte berät Kunden zu allen Aspekten von Bodenbelägen und liefert beim Verlegen hochwertige Ergebnisse.

Screenshot Homepage arte Bodenlegerei
Computer-Monitor mit Screenshot der Referenz

Website: www.arte-bodenlegerei.de

Launch-Datum: Dezember 2020

Unsere Aufgabe

Wir sollten dem kleinen Handwerksbetrieb den Weg ebnen von seinem anonymen Dasein im Schatten von MyHammer zu einem eigenständigen Unternehmen mit prägnanter Außendarstellung.

Das Ergebnis

Wir haben für die Bodenleger nicht nur ein klares Logo designet, sondern vorher noch bei der Namensfindung geholfen. Mit einer herausragenden Homepage und professionell gestalteten Geschäftspapieren weckt die arte Bodenlegerei nun das Interesse potenzieller Kunden.

Der Erfolg

Schon wenige Tage nach Launch trudeln bei der Kundin erste Anfragen und Aufträge ein. Mit Stolz erkennen wir zudem, dass die arte Bodenlegerei ihre Mitbewerber in den Suchmaschinen für viele wichtige Suchanfragen in kürzester Zeit überholt hat.

 

Die Ausgangssituation Von der ersten Idee ganz schnell zum konkreten Plan

Bisher war die Kundin mit ihrem Mann nur über das Auftragsportal MyHammer zu finden sowie als namensloser Subunternehmer für diverse Bauunternehmen tätig. Kunden und Auftraggeber lobten jedoch schon immer ihre gute handwerkliche Arbeit. Grund genug, sich von der Abhängigkeit der Vermittlungsportale zu lösen

Das Ziel: Zukünftig unter eigenem Namen als kleine Firma auftreten, für Interessenten sichtbar zu werden und in Zukunft einen eigenen Stamm an Kunden und Auftraggebern aufbauen.

Die Umsetzung Mit klarer Strategie gemeinsam zum Ziel

Mitarbeiterinnen gemeinsam am Computer

Das erste Gespräch bei Aysberg war ein zaghafter Vorstoß der Kundin, um selbst Klarheit zu erlangen: Wie geht man vor, was ist zu beachten, was ist selbst zu tun und natürlich: Was kostet das Ganze?

Weil wir auch kleine Projekte strategisch beginnen, stellen wir viele Fragen, lernen den Kunden kennen und analysieren seine Ziele und Erwartungen genau. Wir bauten schnell Vertrauen auf und konnten bereits im ersten Gespräch alle Fragen klären und eine Perspektive eröffnen.

Unser Angebot enthielt die Logoentwicklung sowie die Gestaltung von Geschäftspapieren. Dazu ein Internetauftritt aus einem Guss. Nebenbei machten wir unentgeltlich ein paar Namensvorschläge für das Unternehmen, die auf große Zustimmung stießen.

Weil die Kundin völliges Vertrauen in unsere Kompetenz hatte und wir sehr transparent arbeiteten, verlief die Umsetzung des Projekts absolut reibungslos und schnell: Zack Namensfindung, Logogestaltung, Briefpapiere, Websiteentwicklung und Start.

Das Ergebnis

Voll ins Schwarze getroffen

Die Bodenlegerei informierte Geschäftspartner und bisherige Auftraggeber über den Schritt zum eigenen Unternehmen, worauf einige die Zusammenarbeit reaktivierten beziehungsweise intensivierten. Altkunden meldeten sich wieder und vergaben neue Aufträge. Durch den Aufstieg in den Suchmaschinen kamen bald auch neue Interessenten, von denen viele als Neukunden gewonnen werden konnten.

Der Erfolg

Mehr Aufträge und Eigenständigkeit

Drei Monate nach Launch ist das kleine Handwerksunternehmen mehr als zufrieden mit dem Lauf der Dinge. Es tut sich was: Neue Anfragen gehen täglich ein, Aufträge werden abgearbeitet. Arte ist wie geplant zum selbständigen Unternehmen geworden mit eigenem Markenauftritt und einer nachhaltigen Strategie. Der Launch der Website war ein Game-Changer für die Bodenlegerei.

Kundin von Aysberg

Tolle Beratung, Ideen und Inspiration

„Ich wollte mich bei Ihnen bedanken. Für die tolle Beratung, für die Ideen und die Inspiration. Für meinen Firmen-Namen! Für die unglaublich gute Umsetzung und vor allem, wie Sie mich unterstützt haben. Ich weiß, dass nicht alle Leistungen selbstverständlich waren. Die Ergebnisse der Website, Briefvorlage sowie des Logos haben meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bin froh, mich für Sie entschieden und das Geld so gut investiert zu haben.“

Teresina Mammoliti
Inhaberin, Moosburg

Details zu unseren Leistungen

Beratung

Auch bei kleinen Unternehmen legen wir uns ins Zeug: Schon im Vorgespräch konnten wir punkten und haben die richtigen Fragen gestellt. So konnten wir ihre Ziele, ihre Wünsche und ihre Erwartungen an uns besser verstehen. Mehr zu Beratung und Konzept…

Namensfindung

Als Firmennamen warfen wir diverse Ideen in den Ring. Schließlich begeisterte sich die Kundin für den Vorschlag, aus den ersten beiden Buchstaben ihrer beider Vornamen Aron und Teresina „Ar-Te Parkett" beziehungsweise schließlich „arte Bodenlegerei" zu machen.

Logo und Corporate Design

Aus diversen Logovorschlägen kristallisierte sich ein stilisiertes Würfel-Parkettlegemuster als Favorit heraus. Wir setzten es in hellen Farben um, die in Verbindung mit einer modernen Schrift auch Grundlage eines stimmigen Corporate Designs wurden.

Mehr zu Corporate Design und Logos…

Wedesign und Texte

Die Website zeigt Nutzern die Welt des Parketts und der Bodenbeläge. Das setzt sich auch in den Texten fort. Andere Bodenleger möchten Kunden offenbar gerne selbst das Bodenlegen beibringen. 

Die Texte werden ergänzt durch stimmungsvolle Fotos aus Bildkatalogen, die beim Betrachter den Wunsch wecken, über schöne Bodenbeläge eine behagliche Atmosphäre in seinem Zuhause zu schaffen.

Mehr zu Webdesign und zu Texten…

Suchmaschinenoptimierung

Das Budget ließ SEO als eigene Leistung im Projekt eigentlich nicht zu. Beim Schreiben der Inhalte hatten wir die Suchmaschinen dennoch im Hinterkopf und setzen Internetauftritte ohnehin technisch immer nach neusten Erkenntnissen um. Innerhalb weniger Wochen krabbelte die Website der Kundin in den Rankings von Google nach vorne.

Wie Aysberg SEO betreibt…

Smartphone und Tablet mit der arte-Website

Suchmaschinenoptimierung

Das Budget ließ SEO als eigene Leistung im Projekt eigentlich nicht zu. Beim Schreiben der Inhalte hatten wir die Suchmaschinen dennoch im Hinterkopf und setzen Internetauftritte ohnehin technisch immer nach neusten Erkenntnissen um. Innerhalb weniger Wochen krabbelte die Website der Kundin in den Rankings von Google nach vorne. Mehr zu Aysberg und SEO…