Suchmaschinen­optimierung (SEO) Vorderste Plätze in den Suchergebnissen erreichen

Arbeiten Sie sich in den Suchergebnissen auf vorderste Positionen vor und lassen Sie Ihre Mitbewerber hinter sich. Durch gezielte Such­maschinen­optimierung (SEO) verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit im Web und werden von potenziellen Kunden besser gefunden. Der Schlüssel zum Erfolg sind gute Inhalte und ein solide Website.

Wie funktioniert das mit den Suchmaschinen? Gerne erklären wir Ihnen mehr – SEO ist kein Hexenwerk

Eigentlich ist Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt: Bieten Sie Ihren Besuchern eine ansprechende, informative, technisch gut umgesetzte Website mit grandiosen Inhalten, die für Menschen geschrieben sind. Google, Bing und Co werden Sie fast von alleine lieben!

Ok, ganz so leicht ist es dann doch nicht. Man sagt, Google bewertet über 300 Faktoren für das Ranking in den organischen Suchergebnissen. Manche sind leicht zu bedienen, einige nur über Umwege und von anderen ist man nicht mal sicher, ob sie wirklich relevant sind.

Wir optimieren Ihre Website Suchmaschinenoptimierte Inhalte und Technik für Mensch und Maschine

Wir setzen Ihre Website technisch und inhaltlich optimal um. So wird sie nicht nur von Suchmaschinen, sondern auch von Ihren Kunden geliebt. Dafür müssen wir Ihr Fachwissen und unser Internet-Know-how zusammenbringen. Und zwar nicht erst nach dem Launch, sondern vom ersten Schritt unserer Zusammenarbeit an.

Der Full-Service-Ansatz von Aysberg bewährt sich: Wir sind stark auf den Gebieten der Webentwicklung, wie auch des Online-Marketing und haben aufgrund einer guten Vorarbeit und Konzeption immer Ihr Gesamtziel im Blick! Alles halb so schwer – für uns ;-)

Jetzt mit SEO starten

Süße Maus knabbert an riesigem Käse

Inhaltliches SEO

Wenn wir in einem Satz erklären sollten, wie SEO funktioniert: „Bieten Sie Ihren Nutzern auf Ihrer Website einzigartige Inhalte!“

Suchmaschinen bekommen ein immer besseres Verständnis für den Content Ihrer Website. Daher konzentriert man sich beim Schreiben der Texte nicht mehr auf einzelne Keywords, sondern versucht mit „Begriffs-Wolken“ ein Thema ganzheitlich abzudecken.

Um zielgerichtet zu arbeiten, ist eine vorausgehende Keywordanalyse unumgänglich. Darin werden thematisch relevante Begriffe recherchiert und darauf aufbauend Texte erstellt, die nicht nur die Suchmaschinen, sondern auch Ihre Nutzer begeistern.

Technisches SEO

Bei der Entwicklung Ihrer Website berücksichtigen wir von Beginn an eine suchmaschinenfreundliche Kodierung und Programmierung.

Als SEO-Agentur erledigen wir nicht nur die Pflichtarbeiten, sondern haben richtig Lust auch auf die technischen Feinheiten – die Sie vielleicht nie sehen werden und im Detail auch nicht verstehen müssen. Bei Interesse erklären wir selbstverständlich mehr!

Unsere Erfahrung zeigt: Es ist quasi unmöglich, eine bestehende Website nachträglich für Suchmaschinen zu trimmen. Der Aufwand kommt letztlich einer Neuentwicklung gleich. Setzen Sie von Beginn an auf einen Dienstleister mit Kompetenz – wie zum Beispiel uns.

Externe Faktoren der Suchmaschinenoptimierung

Die so genannten „On-Page-Faktoren“ betreffen Ihre Website selbst und sind von uns sehr gut zu beeinflussen. Dagegen liegen die „Off-Page-Faktoren“ nur begrenzt in unserem Zugriff und kosten in der Optimierung Zeit und Geld.

Perfekt sind nach wie vor hochwertige Links von anderen Websites auf Ihre eigenen Seiten. Für Suchmaschinen stellen solche Links „Empfehlungen von anderen“ dar. Idealerweise stammen diese Links von „Autoritäten aus Ihrer Branche“ – also von Fachportalen, Blogbeiträgen, aber auch von Ihren Kunden und Geschäftspartnern. Weil sich aber niemand mehr traut, externe Links zu setzen oder Angst hat, dass mühsam gewonnene Benutzer weitersurfen, ist das Linkbuilding ein aussterbendes Geschäft.

Wir betreuen Sie und entwickeln weiter

SEO-Monitoring und Kontrolle

Wir richten für die laufende Erfolgskontrolle der Optimierungsmaßnahmen Google Analytics ein. Zu dem Tool haben Sie auch jederzeit selbst Zugang. Im besten Fall tracken wir noch Ereignisse, Ziele und Konversionen.

Zusätzlich verwenden wir SEO-Tools wie XOVI oder Screaming Frog, die über die Platzierung Ihrer Website für die einzelnen Suchbegriffe Auskunft geben, Backlinks aufzeigen, und wertvolle Trends über Ihren Aufstieg in den Suchergebnissen liefern.

Wir liefern Ihnen Reportings mit den wichtigsten Ergebnisse unserer SEO-Maßnahmen und geben Ihnen darin klare verständliche Handlungsempfehlungen. Damit haben Sie eine konkrete Planungsgrundlage für eine weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Jan Kurschewitz, Geschäftsführer

Suchmaschinenoptimierung hilft nix...

... wenn Ihre Website nicht liefert.

Das heißt, Ihr Internetauftritt muss auf Besucher einen ansprechenden und seriösen Eindruck machen, informativ sein und Ihre Nutzer zum Ziel führen. Denn was helfen viele neue Besucher, wenn sie sich von Ihrer Website ganz schnell wieder abwenden.

Gut, dass wir Sie als kompetente Internetagentur rundum betreuen. So können wir alle Maßnahmen, die für ein gutes Ranking und für das Gewinnen guter Leads nötig sind, aus einer Hand anbieten.

Jan Kurschewitz · Geschäftsführer Aysberg

Flugzeug startet in den Abendhimmel

So machen wir Suchmaschinenoptimierung

Transparent

Suchmaschinenoptimierung ist keine Hexerei. Wer geheimnisvoll um das Thema herumredet oder mit technischen Begriffen um sich wirft, ist nicht ernst zu nehmen. Und wer „Garantien“ für vordere Platzierungen abgibt erst recht nicht.

Pragmatisch

Wir arbeiten pragmatisch und im Rahmen einer sinnvollen Budgetvorgabe. Gerne erklären wir Ihnen, worauf es wirklich ankommt und geben Ihnen Tipps, was Sie selbst tun können, um in den Ergebnissen nach vorne zu kommen.

Ethisch

Wir vertreten ein „ethische Suchmaschinen­marketing“ (auch „White Hat SEO“ genannt), bei dem mit erlaubten Mitteln und ohne Tricks optimiert wird. Gottseidank ist die Zeit der Tricksereien und überoptimierten Texte weitgehend vorbei.

Nahaufnahme eines komisch guckenden Huhns

Unser Tipp: Google Ads!

Keine Zeit auf die SEO-Früchte zu warten? Eine schnelle Möglichkeit, Sie sofort auf die erste Seite in den Suchergebnissen zu bringen, ist Google Ads (bisher „Google AdWords“). Mit dieser Form bezahlter Suchmaschinenwerbung bekommen Sie schon morgen erste, qualifizierte Besucher auf Ihre Präsenz im Web. Zudem ergänzen sich SEO und Google Ads perfekt. Als Google-Partner beraten wir Sie gerne!

Die komplette Internetunterstützung durch Aysberg Wir bieten Ihnen Online-Marketing und mehr

Wir unterstützen Sie im Online-Marketing, designen und programmieren aber auch Internetauftritte! Hier ein paar weitere Leistungen:

Google Ads

Mit genau planbarem Einsatz stehen Sie morgen schon auf der ersten Seite der Sucher­geb­nisse.

Webentwicklung

Eine ansprechend und technisch perfekt umgesetzte Website repräsentiert und verkauft.