Wir entwickeln ansprechende und benutzerfreundliche Websites für mittelständische Unternehmen. Und Sie?

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wenn wir Websites entwickeln, berück­sichtigen wir von Beginn an die technischen und inhaltlichen Anforderungen der Such­maschinen. Durch gezielte Such­maschinen­optimierung erzielt Ihr Internet­auftritt vordere Positionen in den Such­ergebnissen.

Wir entwickeln nicht nur moderne Websites. Wir sorgen als SEO-Agentur auch dafür, dass Ihre Kunden sie in den Suchmaschinen ganz vorne finden! Dafür müssen wir die technischen und inhaltlichen Voraussetzungen schaffen. Und zwar nicht erst nach dem Launch sondern von Projektbeginn an.

Vielleicht stellt sich nach dem Launch Ihrer Website heraus, dass Sie noch besser in den Suchmaschinen vertreten sein möchten. Oder Ihre Branche ist so umkämpft, dass Sie tatsächlich schwer nach vorne kommen. Dafür bieten wir gezielt Suchmaschinenoptimierung an. Zusätzlich zu unserer ohnehin suchmaschinenfreundlichen Erstellung von Webseiten.

Wie funktioniert das mit den Suchmaschinen?

Eigentlich ist Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt: Bieten Sie Ihren Besuchern eine ansprechende, informative, technisch gut umgesetzte Website mit grandiosen Inhalten und die Suchmaschinen werden Sie fast von alleine lieben!

Es gibt über 200 Faktoren, die Google gewichtet, doch auf den Punkt gebracht:

Sorgen Sie in erster Linie für ansprechende Inhalte. Diese sollten wichtige Suchbegriffe enthalten, die zusätzlich noch in Seitentiteln und den Meta-Tags untergebracht werden.

Und natürlich sollte Ihre Website inhaltlich (wie auch gestalterisch und technisch) das bieten, was sie auf den vorderen Suchergebnissen verspricht. Sonst bekommen Sie womöglich viele Besucher, die dann aber nicht „kaufen“.

Zuerst optimieren wir Ihre Website an sich

Die internen Faktoren (auch „On-Site-“ oder „On-Page-Faktoren“ genannt) betreffen Ihre Webseiten selbst und sind von Ihnen bzw. uns sehr gut zu beeinflussen. Hier ist der meiste Nutzen für den Aufwand zu erwarten. Als SEO-Agentur helfen wir Ihnen dabei tatkräftig!

Beispiele für interne SEO-Faktoren

  • Benutzerorientierte Inhalte mit wichtigen Suchbegriffen,
  • Semantischer (logisch strukturierter) inhaltlicher Aufbau der Seiten,
  • Klarer, validierender Quellcode, standardkonformes HTML,
  • Seitentitel, Kurzbeschreibung, Meta-Tags,
  • Sprechende URLs (statt kryptischer Zeichen),
  • viele weitere Elemente der Website (Überschriften, Keyword-Dichte, etc.).

Wichtigster Punkt: Die Inhalte! Nur was auf Ihren Seiten steht kann auch gefunden werden. Am besten für jedes wichtige Keyword bzw. Keyword-Kombination eine eigenständige Seite erstellen.

Und natürlich soll die Seite für Besucher auch ansprechend, informativ und seriös wirken, denn was helfen viele neue Besucher, wenn sie sich von der Website dann ganz schnell wieder abwenden…

Dann folgt die Optimierung externer SEO-Faktoren

Eine solide Website ist die Grundvoraussetzung für die weitere Suchmaschinenoptimierung. Die externen Faktoren (Off-Site/Off-Page) liegen dagegen nur begrenzt in Ihrem/unserem Zugriff.

Der Aufwand und die Kosten für das Optimieren der externen Faktoren sind abhängig von Ihrem Budget und dem Erfolg, der bereits mit der Verbesserung der internen Parameter erzielt werden konnte.

Beispiele für externe SEO-Faktoren

  • Externe Links von qualitativen Websites auf Ihren Internetauftritt,
  • Eintragung in branchenrelevanten Suchmaschinen und Verzeichnisse,
  • Pflegen einer Google+ Local-Seite im Rahmen von "Local SEO",
  • Social-Media-Aktivitäten bei Google+, Facebook, Twitter, etc.
  • Online-Berichterstattung und Public Relations für Ihr Unternehmen

Es geht also in erster Linie darum, hochwertige Links auf Ihre Seiten zu generieren. Für Suchmaschinen stellen solche Links „Empfehlungen von anderen“ dar. Ideal ist es, wenn diese Links von „Autoritäten aus Ihrer Branche“ kommen.

Monitoring und Kontrolle

Wir richten für die laufende Erfolgskontrolle Google Analytics ein. Zu dem Tool haben Sie natürlich auch jederzeit selbst Zugang. Und wir liefern Ihnen in regelmäßigen Abständen die wichtigsten Ergebnisse unserer Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung.

Zusätzlich verwenden wir SEO-Tools wie XOVI, die über die Platzierung Ihrer Website für die einzelnen Suchbegriffe Auskunft gebem, Backlinks aufzeigen, und wertvolle Trends über Ihren Aufstieg in den Suchergebnissen liefern.

Garantiert auf „Platz 1 bei Google“?

Auch wir können Sie mit Garantie auf Platz 1 bei Google bringen! Zum Beispiel für ein Keyword wie „Seeungeheuer­nudelpudding“ – dafür verlangen wir aber richtig viel Geld ;-)

Die andere Möglichkeit bestünde darin, mit unlauteren Mitteln zu arbeiten, um das Ziel der „Top-Position 1 bei Google“ zu erreichen. Das könnte jedoch schnell zum vollständigen Ausschluss aus den Sucher­gebnissen führen.

Es gibt bei der Suchmaschinen­opti­mierung keine einfachen und schnellen Lösungen und keine geheimen Tricks, die angeblich niemand anderes kennt!

Alles halb so schwer (für uns ;-))

Suchmaschinenoptimierung ist für uns als Internet- und SEO-Agentur keine Hexerei. Wer geheimnisvoll um das Thema herumredet oder mit technischen Begriffen um sich wirft, ist nicht ernst zu nehmen. Und wer „Garantien“ abgibt erst recht nicht. 

Wir arbeiten pragmatisch, erklären Ihnen worauf es ankommt und geben Ihnen auch Tipps, was Sie selbst tun können, um in den Suchergebnissen nach vorne zu kommen.

Wir vertreten das „ethische Suchmaschinen­marketing“ (auch „White Hat SEO“ genannt), bei dem mit erlaubten Mitteln und ohne Tricks optimiert wird. Eine "Garantie" für hohe Platzierungen werden wir als seriöser Anbieter nicht übernehmen.

Top-Referenzen für Projekte mit SEO

Und so gehen wir vor

Folgende Maßnahmen können wir für Sie und Ihre Website durchführen:

  • Briefing mit Klärung Ihrer Erwartungen, Möglichkeiten, Maßnahmen, etc.
  • Analyse des Ist-Zustands mit Handlungsempfehlungen
  • Optimieren von internen Faktoren (betreffend Ihre Website selbst)
  • Optimieren von externen Faktoren (Links von extern, etc.)
  • Analyse der durchgeführten Maßnahmen (laufende Zugriffsanalyse)
  • Laufende Betreuung und Weiterentwicklung

Wir können Ihnen auch Google AdWords empfehlen. Darüber sind Sie bei Google sofort sichtbar, wogegen die Suchmaschinenoptimierung Zeit braucht.

Und jetzt?

Gerne erklären wie Ihnen in einem ersten Gespräch mehr und geben Ihnen einen Einblick in unsere Vorgehensweise.