Referenz Hengstenberg & Partner Wie ein Versicherungsmakler seine Website als Arbeitsmittel für seine Kunden nutzt

Aufgrund der engen Zusammenarbeit seit über 20 Jahren kennen wir die Branche, die Anforderungen und die Erwartungen der Kunden. Die Website ist unsere Basis für Online-Marketing, Erhöhung der Reichweite und die gezielte Kundenansprache. Textlastig? Ja, weil der Kunde die Website intensiv als tägliches Arbeitsmittel nutzt!

Wir betreuen den unabhängigen Versicherungsmakler seit 1997 in allen Internet-Belangen. Die aktuelle Website stammt von 2018 und ist bereits der vierte von uns durchgeführte Relaunch.

Der Versicherungsmakler präsentiert sich seit 1998 im Internet. Nach einer ersten, statischen Website kam bald das CMS webEdition zum Einsatz und wurde über alle weiteren Relaunches hinweg beibehalten, weil flexibel und vor allem benutzerfreundlich bedienbar.

Die Website ist responsiv und für Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen optimiert. In Verbindung mit detailliert ausgearbeiteten Inhalten werden in der umkämpften Versicherungs- und Finanzbranche sehr gute Positionen in den Suchergebnissen erreicht.

Website: www.hbup.de

Launch-Datum: März 2017

Info: Hengstenberg & Partner ist ein unabhängiger Versicherungsmakler in München. Seit 1986 am Markt tätig, legt H&P viel Wert auf die umfassende Betreuung seiner Kunden in allen Versicherungs- und Vorsorgefragen.

1997 startete Hengstenberg & Partner mit einer statisch umgesetzten Image-Website. 2004 wurde die Website zu einem umfangreichen Versicherungsportal mit hunderten von Seiten ausgebaut, dieses Konzept nach ein paar Jahren wieder eingestellt. Mit dem Relaunch 2009 besann man sich auf die Wurzeln und startete eine moderne Image-Website, die 2017 nach neusten Gesichtspunkten relauncht wurde und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Corporate Design

Das Logo H+P wurde mit Firmengründung schon 1987 (per Hand!) entworfen und wird seitdem weitgehend unverändert genutzt. 2018 haben wir das Logo noch einmal digital von Grund auf neu aufbebaut, Farbwerte angepasst und alle Angaben in einem Mini-CD-Guide verbindlich festgelegt. In dem Zuge wurde es auch auf sämtlichen Geschäftsunterlagen ausgetauscht. 

Die eckigen Früchte

Der Versicherungsmakler und wir waren uns schon beim Website-Relaunch 2009 einig: Die üblicherweise in der Versicherungsbranche verwendeten Bildmotive nerven: Händchenhaltende Pärchen, die über blühende Wiesen laufen. Freundliche Doktoren, die Kindern Pflaster auf die Stirn kleben, und so weiter. Andere Motive mussten her!

Schon auf der ersten Homepage 1997 hatten wir die vier präsentierten Fachbereiche mit vier Farben symbolisiert: Blau, rot, orange und gelb. Es kam die Idee auf, diese Farben nun mit Früchten zu assoziieren: Frische, Gesundheit, Knackigkeit, ansprechende Optik. 

Bei der Recherche geeigneter Motive stießen wir in einem Bildkatalog auf die eckigen, computergenerierten Früchte. Die Idee verfing beim Kunden sofort, die eckigen Früchte begeistern Hengstenberg & Partner und auch deren Kunden nach wie vor. Nach dessen Vorgaben wurden Flyer erstellt, Tassen als Werbegeschenke bedruckt und Booklets für die Tassen produziert (siehe Abbildung).

Es gab aber sogar einen passenden Slogan, den eine Texterin entwickelt hat: „Ecken und Kanten. Freche Farben. Unkonventionell. Individuell. Genau wie Sie. Und wir. Neugierig? Entdecken Sie das runde Konzept hinter den eckigen Früchten!“

Allerdings sind die Früchte mit dem Relaunch 2017 etwas in den Hintergrund gerückt.

Bereits die vierte Website Live seit 2017 und laufend weiterentwickelt

Beratung und Konzept

Seit über 20 Jahren beraten wir den Kunden. Durch die langfristige Zusammenarbeit kennen wir das Versicherungsgeschäft mit seinen Besonderheiten, wissen wie der Versicherungsmakler mit seinen Kunden zusammenarbeitet und können die Website entsprechend justieren. Von Vorteil ist sicherlich, dass die Geschäftsführer von H+P und Aysberg Geschwister sind...

Inhalte in Text und Bild

  • Um den Kunden zu entlasten, recherchieren wir Texte, beobachten und analysieren Mitbewerber und machen Textvorschläge.
  • Die Texte werden dann vom Kunden fachlich überarbeitet, im eigenen Stil umgeschrieben, angepasst und gekürzt.
  • Die fotografischen Szenen aus der Firma wurden von einer Profifotografin umgesetzt, weitere Fotos aus Bildkatalogen bezogen.

Das CMS webEdition

  • Das Redaktionssystem war schon in der vorhergehenden Website im Einsatz.
  • Durch die intuitive Bedienung können die Mitarbeiter von H&P Inhalte jederzeit und ohne großen Lernaufwand ändern.
  • Durch die Flexibilität im Backend fällt es andererseits uns als Agenturleicht, spezielle Funktionen mit den Bordmitteln des CMS oder über kleine PHP-Routinen umzusetzen.

Online-Marketing

Die Versicherungsbranche ist hart umkämpft. Wir kennen keine Branche, in der so hohe AdWords-Preise verlangt werden. Daher betreiben wir Google AdWords im Long-Tail – es werden also weniger umkämpfte Keyword-Kombinationen gebucht und die Anzeigen außerdem nur regional geschaltet.

Auf diese Weise kann Hengstenberg & Partner auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen (in Form von AdWords-Anzeigen). Das wäre über die reine Suchmaschinenoptimierung ohne den Einsatz unerlaubter Mittel kaum möglich.

Wichtig im Zusammenhang mit den Anzeigenschaltungen ist natürlich die Erfolgskontrolle. Hierfür setzen wir Google Analytics ein.

Betreuung

Wir haben vom Kunden eine feste monatliche Budgetzusage, mit der wir die Website in allen Aspekten auf dem neusten Stand halten. Dabei dürfen wir entscheiden, wofür das Geld eingesetzt wird: Inhaltliche Erweiterung, Suchmaschinenoptimierung, Responsive Webdesign, etc.

 

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