Referenz Gasthof Lerner Wie sich der Freisinger Familienbetrieb das Internet für sein Hotel zunutze macht

Der sympathische Auftritt präsentiert den Gasthof zeitgemäß im Internet und ermöglicht Gästen auf einfache Weise die Zimmerbuchung. Aufgrund der optimierten Inhalte und der durchdachten Technik erzielt die Website bessere Rankings in den Suchmaschinen als andere vergleichbare Freisinger Hotels und Pensionen.

Die zweisprachige Image-Website des Gasthofs/Hotels haben wir auf Basis des neuen Corporate Designs gestaltet und erreichen damit einen Wiedererkennungseffekt über alle Medien hinweg.

Technik und Inhalte haben wir für Suchmaschinen optimiert. Für viele Suchanfragen rund ums Übernachten in Freising wird der Lerner unter den Top 10 Suchergebnissen gelistet, für „hotel freising“ sogar unter den Top 3 bei Google.

Familie Killermann kommt für Änderungen immer wieder auf uns zu. So wurde zwischenzeitlich das an die hoteleigene Software angebundene Buchungsmodul ausgetauscht und Mitte 2019 einige optische Verbesserungen vorgenommen.

Website: www.gasthof-lerner.de

Launch-Datum: Dezember 2014

Info: Der Gasthof Lerner in Freising setzt sich jeden Tag dafür ein, dass sich seine Gäste wohlfühlen – sowohl bei der Übernachtung in einem der Gästezimmer als auch beim Besuch im Restaurant bzw. Biergarten.

Webdesign und Webentwicklung auf höchstem Niveau 

Jetzt Vorgespräch vereinbaren!

Die Ausgangssituation des Gasthofs im Web Der Wechsel von einem "irgendwie dabei" zur einer vollwertigen Internetpräsenz

Der Freisinger Traditionsbetrieb stand 2014 vor einem Generationswechsel: Familie Lerner übergab die Geschäftsführung an die beiden Kinder, die zukünftig das Hotel (Johannes) und das Restaurant (Martina) führen sollten.

  • Im Zuge des Übergangs fand eine Namensänderung von „Hotel Lerner“ zu „Gasthof Lerner“ statt, um die Kombination von Übernachtung und Gastronomie zu unterstreichen. So wurde auch ein neues Corporate Design entwickelt mit einer Aufrischung des Logos.
  • Die bestehende Website war gestalterisch, inhaltlich und funktionell nicht mehr zeitgemäß. Zudem war sie mit einer Hotelbuchungs-Software erstellt worden, die aber zugunsten eines anderen Systems aufgegeben werden sollte.
  • Die Zielgruppe des Hotels sind zum einen Geschäftsleute mit Bezug zur Uni Weihenstephan und zum Fraunhofer-Institut, aber auch Geschäftsreisende mit Ziel Flughafen oder Messe München. Im privaten Bereich sind viele Gäste Studenten-Eltern, München-Touristen und Oktoberfest-Besucher.
  • Dem Restaurant findet in Freising auch abseits des Hotelbetriebs regen Zuspruch. Aufgrund dessen sollte seine Eigenständigkeit optisch und inhaltlich hervorgehoben werden.
Screenshot der Hotel-Website 2014 zu Projektbeginn Bisherige Website

Hotel-Homepage vor Projektbeginn 2014

Der neue Internetauftritt des Gasthofs Unterstreichen des familiären Umfelds und der persönlichen Betreuung

Internetauftritt des Gasthof Lerner auf Desktop und Mobilgeräten

Webdesign

Basierend auf dem Corporate Design des Gasthofs mit dem markanten Logo wurde eine bodenstsändige, bayerische Designlinie gefahren, die dennoch luftig, modern und businessmäßig wirkt.

Positiv beurteilen wir die einheitliche Wirkung nach außen: Von der Hotelbeschilderung über die Geschäftspapiere bis zur Website ist beim Lerner alles stimmig und professionell aus einem Guss.

Inhalte

Die Texte wurden vom Gasthof Lerner geliefert und gemeinsam mit uns ausgearbeitet, um die Gäste nicht nur positiv anzusprechen und zu informieren, sondern auch Suchmaschinen optimal zu bedienen.

Hochwertige Fotos aus Gasthof, Zimmern und Restaurant wurden von einem lokalen Fotografen erstellt. Die freundliche Bilderwelt trägt bedeutend zum positiven Eindruck der Website bei!

Funktionalität

Das neue Hotelbuchungssystem wurde an die Website angebunden, eine Schnellbuchung auf jeder Seite integriert und das Design des Buchungsprozesses an das der Website angepasst.

Über Google Analytics gibt es genaue Auswertungen zur Zahl und Herkunft der Besucher, zum Nutzerverhalten und mehr. Das hilft der Hotel-Leitung beim Controlling und der Plannung.

Technik

Die Website wurde auf Deutsch und Englisch realisiert. Das von uns verwendete Redaktionssystem ermöglicht den Lerners schnelle Änderungen und eine flexible Pflege ihres Internetauftritts.

Das Webhosting mit Bereitstellung von Website, Domain und E-Mail-Adressen läuft bei Aysberg. Damit werden wir unserem Full-Service-Anspruch gerecht.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

So erzielen wir eine gute Sichtbarkeit des Hotels

Die Website des Lerner hat mehr Rankings in den Suchmaschinen als andere Hotels in Freising. Ausgenommen sind dabei die „Ketten“ wie Mariott, Achat, etc. – wobei der Lerner auch diesen zum Teil Paroli bietet, wie das Listing im sogenannten „Local Pack“ für die Suche nach „hotels in freising“ zeigt (siehe Abbildung)!

Fit in der technischen Suchmaschinenoptimierung

Von uns entwickelte Websites sind in technischer Hinsicht immer für Suchmaschinen optimiert – ohne Zusatzkosten. Das liegt unter anderem an dem von uns gewählten Redaktionssystem, das ohne Overhead, Themes und PlugIns auskommt.

Wir achten aber auch auf schlanken, schnell ladbaren HTML-/CSS-Code und berücksichtigen weiterere Best Practices in der Suchmaschinenoptimierung.

Suchergebnis für „hotels in freising“ In den Suchergebnissen

Suche nach „hotels in freising“ mit Listung des Gasthofs im Local Pack oberhalb der Suchergebnisse

Rankings der Gasthof-Website im Vergleich zu Mitbewerbern Ranking-Verlauf

Rankings der letzten zwei Jahre für den Lerner gegenüber anderen Freisinger Hotels

Neun passende Landingpages für inhaltliche SEO

Auch in der inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung können wir viel erreichen, ohne aber die menschlichen Nutzer mit überoptimierten Texten vor den Kopf zu stoßen – das heißt woanders häufig: mit unverständlichen Texten oder belanglosem Blabla.

Zum Launch 2014 haben wir für das Hotel daher neun spezifische Inhaltsseiten unter dem Menüpunkt „Umgebung“ angelegt. Hier werden Institutionen und Anlässe vorgestellt, zu denen eine Übernachtung in Freising infrage kommt (Uni, Flughafen, Isarradweg, etc.). Obwohl diese Seiten nie nachoptimiert wurden, tragen sie zum guten Ranking des Freisinger Hotels bei.

Eine nachhaltige Investition des Gasthofs Auch viele Jahre nach dem Relaunch ist der Internetauftritt ein voller Erfolg

  • Ansprechende Online-Präsentation für Gäste des Hotels und des Restaurants
  • Dauerhaft gute Rankings in den Suchergebnissen von Google & Co.
  • Steigerung der Online-Buchungen und der Auslastung des Gasthofs
  • Leicht zu pflegende Website und tatkräftige Unterstützung durch die Agentur

Sie möchten auch online vorankommen und Erfolge verbuchen?

Jetzt unverbindliche beraten lassen

Lernen Sie weitere interessante Projekte kennen