Wir entwickeln ansprechende und benutzerfreundliche Websites für mittelständische Unternehmen. Und Sie?

Referenz Praktikantenamt Weihenstephan

Es muss nicht immer ein individuelles Webdesign sein. Für dieses Projekt haben wir uns ganz eng an die Designvorgaben der Technischen Universität München (TUM) gehalten und die Website darauf basierend umgesetzt.

Launch: Dezember 2010

Webdesign jetzt gemäß Corporate Design

Die erste Website für das Praktikantenamt hatten wir 2004 erstellt – damals noch in einem Webdesign, das keinerlei Bezug zur Technischen Universität München hatte. Was aber auch nicht gewollt war, da das Praktikantenamt ebenso für die Fachhochschule Weihenstephan tätig war.

2010 war dann ein Relaunch gewünscht, dessen Design sich an die Vorgaben der TUM hält. Den Leitfaden zum Corporate Webdesign der TUM haben wir pixelgenau befolgt.

Unsere Leistungen in Kürze

Bearbeitung mit Adobe Contribute

Seit Redaktionssysteme erschwinglich und einfach zu implementieren sind und wir uns für das CMS webEdition entschieden haben, schlagen wir Contribute seltener vor. Das Praktikantenamt arbeitet allerdings schon lange damit.

Contribute ist der "kleine Bruder" von Adobe Dreamweaver und speziell für kleine, statische Websites gedacht, für die ein Redaktionssystem zu kompliziert ist. Die Bedienung ist sehr einfach gehalten und im Gegensatz zu einem Redaktionssystem wird die Software lokal installiert statt serverseitig mit Datenbank.

Bildmaterial, Illustrationen und Fotos

Die wenigen Fotos in den Inhalten stammen von der Universität selbst. Eine Besonderheit, die sich vom ersten Internetauftritt herübergerettet hat sind die beiden historischen Ansichten des alten Klosterhofs (Homepage ganz unten).

Lagepläne

Die Illustration der Lagepläne hatten wir 2004 für die früheren Webseiten erstellt und leicht überarbeitet übernommen.

War Google Maps vor einigen Jahren revolutionär und wird seitdem von jedem eingebunden, stellen individuelle Stadtplan-Illustrationen inzwischen wieder echte Hingucker dar. Allerdings fehlt ihnen die Interaktivität und der Routenplaner...

Panoramafoto

Auf der Startseite des Praktikantenamts und auf der Webseite dieser Referenz im Header ist ein Panoramafoto eingebunden, das wir selbst erstellt haben.

Es gäbe auch eine interaktive Version, in der man sich frei um alle Achsen drehen kann. Doch bis wir die Dienstleistung Panoramafotografie wieder anbieten, ist diese leider nicht zu sehen.

Eine Website nach Corporate-Design-Vorgaben Ihres Unternehmens/Ihrer Institution? Für uns kein Problem!