Wir entwickeln ansprechende und benutzerfreundliche Websites für mittelständische Unternehmen. Und Sie?

Referenz Versicherungsmakler Hengstenberg & Partner

Wir betreuen den unabhängigen Versicherungsmakler seit 1997 in allen Internet-Belangen. Die aktuelle Website stammt von 2009 und ist bereits der dritte von uns durchgeführte Relaunch.

Im Web: www.hbup.de
Launch: April 2010

Schon die dritte Website

1997 startete Hengstenberg & Partner mit einer statisch umgesetzten Website. 2004 wurde die Website zu einem umfangreichen Versicherungsportal mit hunderten von Seiten ausgebaut, dieses Konzept später aber wieder eingestellt.

Mit dem Relaunch 2009 besann man sich auf die Wurzeln und startete eine Image-Website basierend auf dem Redaktionssystem webEdition. Die Selbstdarstellung wurde seitdem technisch und inhaltlich laufend optimiert und nach und nach um Versicherungs-Informationen ergänzt.

Die eckigen Früchte

Wir waren der üblichen Versicherungsmotive überdrüssig: Händchenhaltende Pärchen, die glücklich über Wiesen laufen, freundliche Doktoren, die Kinder verarzten, etc.

Eine erste Idee bestand darin, die vier bestehenden Farben der Fachbereiche mit Früchten zu symbolisieren: Frische, Gesundheit, optisch ansprechend. Bei der Recherche geeigneter Motive stießen wir auf die eckigen, computergenerierten Früchte, die Hengstenberg & Partner und auch deren Kunden nach wie vor begeisterten.

Eckige Früchte im Corporate Design

Corporate Design

Druck eines Booklets

Im Laufe des Projekts wurde noch ein passender Slogan zu den eckigen Früchten entwickelt. Daraus ist schließlich ein Corporate Design geworden. Nach dessen Vorgaben wurden Flyer erstellt, Tassen als Werbegeschenke bedruckt und Booklets für die Tassen produziert (siehe Abbildung).

Beratung und Konzept

Seit vielen Jahren beraten wir den Kunden. Durch die langfristige Zusammenarbeit kennen wir das Versicherungsgeschäft mit seinen Besonderheiten, wissen wie der Versicherungsmakler mit seinen Kunden zusammenarbeitet und können die Website entsprechend justieren. Von Vorteil ist sicherlich, dass die Geschäftsführer von H&P und Aysberg Brüder sind...

Das CMS webEdition

Das Redaktionssystem war schon in der vorhergehenden Website im Einsatz.

Durch die intuitive Bedienung können die Mitarbeiter von H&P Inhalte jederzeit und ohne großen Lernaufwand ändern.

Durch die Flexibilität im Backend fällt es andererseits uns als Agenturleicht, spezielle Funktionen mit den Bordmitteln des CMS oder über kleine PHP-Routinen umzusetzen.

Inhalte in Text und Bild

Um den Kunden zu entlasten, recherchieren wir Texte, beobachten und analysieren Mitbewerber und machen Textvorschläge.

Die Texte werden dann vom Kunden fachlich überarbeitet, im eigenen Stil umgeschrieben, angepasst und gekürzt.

Die fotografischen Szenen aus der Firma wurden von einer Profifotografin umgesetzt, weitere Fotos aus Bildkatalogen bezogen.

Online-Marketing

Die Versicherungsbranche ist hart umkämpft. Wir kennen keine Branche, in der so hohe AdWords-Preise verlangt werden. Daher betreiben wir Google AdWords im Long-Tail – es werden also weniger umkämpfte Keyword-Kombinationen gebucht und die Anzeigen außerdem nur regional geschaltet.

Auf diese Weise kann Hengstenberg & Partner auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen (in Form von AdWords-Anzeigen). Das wäre über die reine Suchmaschinenoptimierung ohne den Einsatz unerlaubter Mittel kaum möglich.

Wichtig im Zusammenhang mit den Anzeigenschaltungen ist natürlich die Erfolgskontrolle. Hierfür setzen wir Google Analytics ein.

Betreuung

Wir haben vom Kunden eine feste monatliche Budgetzusage, mit der wir die Website in allen Aspekten auf dem neusten Stand halten. Dabei dürfen wir entscheiden, wofür das Geld eingesetzt wird: Inhaltliche Erweiterung, Suchmaschinenoptimierung, Responsive Webdesign, etc.

Corporate Design und Internetauftritt auch für Sie?

Diese Top-Referenz gefällt Ihnen? Wir beraten Sie gerne, wie auch Sie das Internet für Ihre Zwecke einsetzen können!