Wir entwickeln ansprechende und benutzerfreundliche Websites für mittelständische Unternehmen. Und Sie?

Referenz forba Partnerschaft

Seit 2000 ist forba unser Kunde. Die damalige Website wurde immer wieder weiterentwickelt. Dann erfolgte der große Relaunch der fast 200 Einzelseiten: Mit einem frischen Webdesign, optimiert für Mobilgeräte, Einbindung eines Redaktionssystems und mit vielen interessanten Funktionen.

Im Web: www.forba.de
Launch: Mai 2013

Dass eine hervorragende Zusammenarbeit auch über 560 Kilometer möglich ist, beweist unser Kunde forba aus Berlin. Seit 2001 freuen wir uns immer wieder über die angenehme Zusammenarbeit, die überwiegend per E-Mail und Telefon erfolgt – in den letzten 16 Jahren haben wir uns nur zweimal persönlich getroffen.

Eine völlig neue Website-Gestaltung

Wir haben ein frisches, modernes Webdesign erstellt, das sich zurückhält und dennoch markant und individuell ist. Die forba Partnerschaft verfügt über kein Corporate Design. Gestalterisch vorgegeben waren nur Logo und Logofarbe, weshalb wir einen radikalen Bruch mit dem 2001er-Design wagen konnten.

Aufgrund der vielen Texte auf langen Seiten haben wir eine Navigationsleiste umgesetzt, die am oberen Browserfenster auch beim Scrollen feststeht und jederzeit den Wechsel in andere Rubriken zulässt. Zusätzlich enthält sie die sogenannte Brotkrumennavigation und ein Suchformular. Die Subnavigation befindet sich klassich auf der linken Seite.

Für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets wurde ein "Responsive Webdesign" realisiert, so dass sich die Darstellung der Webseiten auch mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets optimal anpasst.

forba-Website 2001

forba-Website anno 2001

Webdesign forba Partnerschaft

forba-Website Relaunch 2013

Sinnvolle Struktur der Inhalte

Die Website ist mit fast 200 HTML-Seiten extrem textlastig, enthält aber viele detaillierte Informationen, die die Zielgruppe (Betriebsräte und Personalräte) genau so benötigt.

Wir haben gemeinsam mit dem Kunden versucht, die Inhalte benutzerfreundlich zu strukturieren: Zwischenüberschriften, Listen, Informationskästen und eine enge, interne Verlinkung von Informationen erleichtert die Informationsaufnahme. Darüber hinaus gibt es eine integrierte Suchfunktion.

Wir setzten das benutzerfreundliche Redaktionssystem webEdition ein, das den Redakteuren ermöglicht, sämtliche Inhalte selbst zu bearbeiten.

Individuelle Programmierung

Von uns programmierte Kontaktformulare sind immer benutzerfreundlich. Immerhin stellt die Kontaktaufnahme eine große Hürde dar. Unsere Lösung kommt ohne Captchas aus, bei denen schwer erkennbare Buchstaben und Ziffern vom Benutzer abgetippt werden müssen – und dennoch erhalten die Kunden wenig Spam. Hinzu kommen klare Fehlermeldungen und eine freundliche Bestätigungsseite, die alle eingegebenen Daten noch einmal aufführt.

Eine spannende und individuell für forba programmierte Funktion ist "Download nach Mail". forba lädt Dateien per FTP in ein spezielles Verzeichnis hoch. Ruft ein Besucher die URL im Browser auf, schaltet sich automatisch ein Registrierungsformular vor den Download. Nach dem Ausfüllen mit den Kontaktdaten wird per Mail automatisch eine für 2 Wochen gültige URL an den Interessenten verschickt.

Ein professioneller Internetauftritt auch für Sie?

Nutzen Sie unsere Internet-Kompetenz. Wir setzen gerne auch für Sie eine rundum durchdachte Website um!