Wir entwickeln ansprechende und benutzerfreundliche Websites für mittelständische Unternehmen. Und Sie?

Zugriffsanalyse mit Google Analytics

Sie erhalten hin und wieder positives Feedback von Kunden zu Ihrer Website. Aber wie viele Besucher hat Ihre Website jeden Tag wirklich? Wie viele und welche Seiten schauen diese pro Besuch an und wie interagieren Sie mit Ihrem Intenetauftritt?

Viele Unternehmen kennen nicht einmal die grundlegenden Zahlen zur Nutzung Ihrer Website und verschenken damit wertvolles Potenzial.

Denn kein anderes Medium als das Internet bietet so detaillierte Analysemöglichkeiten. Nutzen Sie ein Web-Tracking-Tool wie Google Analytics, um ihre Website Schritt für Schritt benutzerfreundlicher, informativer und populärer zu machen.

Wir haben uns schon vor langem für Google Analytics entschieden und beschäftigen Analytics-zertifizierte Mitarbeiter (Google Analytics Individual Qualification).

Besucher-Tracking ist wichtig

Sie müssen die erfassten Daten nicht jeden Tag ansehen, auch wenn Ihnen das „Dashboard“ von Google Analytics eine gute Zusammenfassung gibt und wir Ihnen gerne zeigen, welche einzelnen Berichte für Sie interessant sind.

Die erfassten Zahlen sollten regelmäßig ausgewertet werden, um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wo springen Ihre Besucher ab? Welche Ihrer Inhalte laufen am besten? Welche Keywords führen auf Ihre Website? Allerspätestens wenn ein Relaunch oder wesentliche Veränderungen Ihrer Website anstehen, ist der Zeitpunkt für eine genaue Auswertung gekommen!

Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung und der Konfiguration von Google Analytics und erklären Ihnen die vielen Statistiken und Zahlen in verständlichen Worten!

Google Analytics für AdWords

Verknüpfen Sie Google Analytics mit Google AdWords. So können Sie direkt innerhalb AdWords zu Analytics wechseln.

Viel wichtiger: Google AdWords gibt Ihnen zwar Auskunft, welche Anzeigen und Keywords gute Klickraten (CTR) bringen. Aber erst in Google Analytics können Sie erkennen, was aus diesen Klicks wirklich wird.

Google Analytics für Onlineshops

Richten Sie das E-Commerce-Tracking für Google Analytics ein. Dann können Sie bis ins kleinste Detail sehen, welche Produkte wie gut laufen.

Und wenn Sie für den Bestellprozess vom Warenkorb bis zur Bestätigungsseite einen sogenannten Trichter einrichten, können Sie die Probleme erkennen und beheben, die zum Absprung Ihrer Käufer führen.

Richtig konfigurieren

Der Tracking-Code von Google Analytics ist schnell in eine Website integriert. Und nach ein paar Tagen sieht man eine schöne blaue Kurve. Aber das ist nur die halbe Arbeit. Wir helfen Ihnen zum Beispiel bei folgenden Dingen.

  • Individualisieren des Dashboards: Ihre Marketing-Leute möchten andere Zahlen sehen als Ihre Geschäftsführung oder einzelne Abteilungen. Über individuelle Dashboards können sie die Auswertungen sehen, die speziell für sie wichtig sind.
  • Herausfiltern eigener Zugriffe: Um die Aufrufe durch Ihre eigenen Mitarbeiter, durch uns als Internetagentur oder andere Projektbeteiligte auszuschließen, können wir diese Zugriffe per Cookie oder IP-Adresse herausfiltern.
  • Viele weitere Filter ermöglichen spezielle Sichtweisen oder Verbesserungen Ihrer Zahlen. So bauen wir für Sie z.B. Profile nach Website-Sprachen oder Subdomains.
  • Ereignisse (Events) können Ihnen alles jenseits normaler Seitenzugriffe zeigen, z.B welche Buttons geklickt werden, ob Videos betrachtet werden und sonstige Interaktionen geschehen.
  • Benutzerdefinierte Segmente: Hiermit können Sie Ihre Zahlen bis ins Detail segmentieren und einzelne Sachverhalte isoliert betrachten.

Wir bringen Licht in Ihre Zahlenkolonnen

Wir erstellen für Sie individuelle, kommentierte Zugriffsanalysen. Darin erklären wir wichtige Zahlen und Trends in verständlichen Worten, vergleichen Zeiträume und können Handlungsaufforderungen für die weitere Optimierung der Website oder fürs Marketing geben.

Und was ist mit dem Datenschutz?

In Deutschland gibt es rechtliche Bedenken, ob insbesondere die IP-Adressen der Nutzer überhaupt erfasst werden dürfen. Die deutschen Datenschützer erlauben die Nutzung von Google Analytics, wenn einige Bedingungen, wie unter anderem das Anonymisieren der IP-Adressen, erfüllt sind. Wir richten Google Analytics datenschutzkonform ein. 

Referenzen für Google Analytics

Und jetzt Sie!

Wir sind Google-Analytics-zertifiziert. Nutzen Sie unser Know-how, um die besten Erkenntnisse aus Ihren Zugriffsstatistiken zu erhalten!